Now Reading
MINI Und Paul Smith Kreieren Ein Wunderschönes, Nachhaltiges Mini-Konzeptfahrzeug, den MINI STRIP
English Deutsch Italiano Español

MINI Und Paul Smith Kreieren Ein Wunderschönes, Nachhaltiges Mini-Konzeptfahrzeug, den MINI STRIP

Die berühmte Automarke MINI und der legendäre britische Modedesigner Paul Smith haben gemeinsam ein einzigartiges, maßgeschneidertes Auto entworfen: den MINI STRIP. Das auf dem MINI Cooper SE basierende Konzeptfahrzeug soll sowohl die nachhaltigen Möglichkeiten aufzeigen, die Automobilherstellern und -designern aktuell offenstehen, als auch weitere ökologisch orientierte Veränderungen in der Branche inspirieren. 

MINI STRIP
Der MINI STRIP von MINI x Paul Smith

Das auffällige Fahrzeug ist vollgepackt mit einer Fülle von Designänderungen, wobei der übergreifende Ethos durch ein Drei-Wort-Mantra definiert wird: Einfachheit, Transparenz, Nachhaltigkeit. Wie der Name des Konzeptfahrzeugs bereits andeutet, haben MINI und Paul Smith das Design des MINI STRIP auf seine funktionalen Elemente und seine strukturelle Essenz reduziert. Diese Aspekte wurden wiederum in einer engen Zusammenarbeit zwischen Paul Smith und dem MINI-Designteam, definiert, neu definiert und dann umgesetzt. Die Kollaboration begann bereits im November 2020. 

Paul Smith

„Paul hat gleich zu Beginn des Designprozesses mit seiner branchenfremden und daher frischen Perspektive wesentliche Fragen gestellt“, erklärt Oliver Heilmer, Leiter von MINI Design. Die intensiven Fragen des Designers und seine Vorliebe für schlichte Details im Kontrast zu kräftigen, starken Farben – wie zum Beispiel seine ikonischen Streifenmotive – sind auch im Endprodukt wiederzufinden. 

Oliver Heilmer, Leiter MINI Design

Die Rohmaterialen, die für das Exterieur verwendet werden, wurden bewusst unbearbeitet gelassen und lediglich mit einer dünnen Schicht Klarlack, zum Schutz vor Korrosion, versehen. Stattdessen wurden Schleifrückstände und Spuren der Geschichte der Materialherstellung bewusst auf den Metallteilen belassen. Im Innern wurde vor allem auf Nachhaltigkeit geachtet, und es wurden durchweg recycelte, umweltfreundliche Stoffe und Materialien verwendet (die Innenausstattung ist völlig frei von Leder und Chrom). 

MINI STRIP
Im Innern wurde vor allem auf Nachhaltigkeit geachtet, und es wurden durchweg recycelte, umweltfreundliche Stoffe und Materialien verwendet.

Ein ähnlich transparenter Ansatz wie außen führte im Innenraum zu einer minimalistischen, reduzierten und dennoch hochstilisierten Ästhetik. Gestricktes Mesh an den Türen und am Lenkrad kontrastiert mit dem recycelten Kork, der für die Armaturenbrettauflage, die Türen und die Hutablage verwendet wurde. Die blaue Gesamtlackierung ist sowohl auffällig als auch beruhigend und unterstreicht das minimalistische Design des Innenraums perfekt.

MINI STRIP
Paul Smith und Oliver Heilmer während des Designprozesses.

Der MINI STRIP von MINI und Paul Smith wurde Anfang des Monats in London vorgestellt und wird dort auch immer noch ausgestellt. Aber wenn ihr es nicht geschafft habt, in die britische Hauptstadt zu reisen, könnt ihr euch unsere Bilder ansehen, um einen genaueren Blick auf das Auto zu werfen.

Wir hoffen, dass es nicht nur ein Konzept bleibt, damit wir alle einen bekommen können!

 

Weitere spannende Artikel:

Wir verwenden teilweise Affiliate-Links in unseren Inhalten. Dies kostet dich nichts, hilft uns jedoch, die Kosten unserer Produktion auszugleichen. Unsere Bewertungen und Tests sind dadurch nicht beeinflusst. Wir halten die Dinge fair und ausgewogen, damit du die beste Wahl für dich treffen kannst.

© 2020 NOBLE&STYLE Media GmbH. All Rights Reserved.

Scroll To Top

Now Reading
MINI and Paul Smith Create a Gorgeous Sustainable MINI Concept Car – the MINI STRIP
English Deutsch Italiano Español

MINI and Paul Smith Create a Gorgeous Sustainable MINI Concept Car – the MINI STRIP

The famous car brand MINI and legendary British fashion designer Paul Smith collaborated on an iconic, custom-made car, the MINI STRIP. The model is based on the MINI Cooper SE, the concept car has been created to both highlight the sustainable opportunities open to current automotive manufacturers and designers, as well as to inspire further ecologically-minded changes in the industry. 

MINI STRIP
The MINI STRIP by MINI x Paul Smith

The striking vehicle is packed with several design changes and alterations, while the overall ethos is defined by a three-word mantra: simplicity, transparency, sustainability. As the concept car’s name suggests, MINI and Paul Smith completely stripped back the design of the MINI STRIP, reducing it to its functional elements and structural essence. These aspects were in turn defined, redefined and then implemented in close collaboration between Paul Smith and the MINI design team – a project that started back in November 2020. 

Paul Smith

“Paul asked essential questions right at the start of the design process with his non-automotive and therefore fresh perspective,” explained Oliver Heilmer, Head of MINI Design. The designer’s inquiring questions, together with his passion for simple details contrasting with bold, strong colours—as exemplified through his iconic stripe motifs – played out well in the final result. 

Oliver Heilmer, Head of MINI Design

On the exterior, raw materials were deliberately left unfinished, with only a thin layer of transparent paint added to protect against corrosion. Instead, grinding marks and traces of the materials’ manufacture history were consciously left intact on the metalwork. Inside, sustainability was the main focus, with recycled, environmentally-friendly fabrics and materials used throughout the vehicle (the interior is completely free of leather and chrome). 

MINI STRIP
Inside, sustainability was the main watchword, with recycled, environmentally-friendly fabrics and materials used throughout.

A similar transparent approach as outside resulted in a minimalist, pared-down, yet highly stylised aesthetic on the inside. Knitted mesh on the doors and steering wheel contrast with the recycled cork used for the dashboard topper pad, parts of the doors and parcel shelf, while the overall blue finish is eye-catching yet soothing, underscoring perfectly the reduced design of the interior.

MINI STRIP
Paul Smith and Oliver Heilmer during the design process.

The MINI STRIP from MINI and Paul Smith debuted in London earlier this month, where it is still showcased. But if you can’t make it, check out our images for a closer look at the car. 

Here’s hoping it doesn’t just stay a concept, so we can all get one!

 

Read More:

 

We sometimes use affiliate links in our content. This won’t cost you anything but it helps us to offset the cost of our production. However, this does not impact our reviews and comparisons. We keep things fair and balanced, in order to help you make the best choice for you.

© 2020 NOBLE&STYLE Media GmbH. All Rights Reserved.

Scroll To Top