Now Reading
Der Glashütte Original Seventies Chronograph Kehrt Zurück
English Deutsch Italiano Español

Der Glashütte Original Seventies Chronograph Kehrt Zurück

Eine der beliebtesten Kollektionen des sächsischen High-End-Uhrenherstellers ist die Glashütte Original Seventies-Reihe: Beliebt wegen ihres quadratischen Retro-Looks und ihrer atemberaubenden Proportionen, werden hier Retro-Chic mit erstklassiger Uhrmacherkunst kombiniert.

Den Glashütte Original Seventies Chronographen muss man in natura sehen, um ihn richtig schätzen zu können. Er misst 40 mal 40 Millimeter, sieht am Handgelenk aber, wie die meisten quadratischen Uhren, etwas größer aus, als diese Zahl vermuten lässt. Vergleichen lässt er sich mit einer runden 42-mm-Uhr. Der eigentliche Unterschied liegt jedoch nicht in der eleganten Größe, sondern in der Art und Weise, wie Retro und Moderne in diesem Edelstahlgehäuse aufeinandertreffen.

Glashütte Original Seventies
Schönheit, die erfrischend, aber nicht flüchtig ist: Das ist der schwierige Spagat, den die Glashütte Original Seventies mit ihrer abgerundeten quadratischen Form, dem sauberen Zifferblatt und der einzigartigen Bandanstoßstruktur perfektioniert hat.

Die Retro-Lünette – die von Enthusiasten liebevoll als „Fernsehlünette“ bezeichnet wird, weil ihre Form an die Fernsehgeräte der 70er Jahre erinnert – hat ihren ganz eigenen Charme mit ihren vier gewölbten Seiten, die in abgerundete Ecken übergehen – alles hochglanzpoliert von der deutschen High-End-Gehäusemanufaktur, die sich offensichtlich mit ihren Schweizer Kollegen messen will. Die abgewinkelte Struktur der Bandanstöße sieht in Kombination mit einem der vier Armbänder – zur Auswahl stehen blaues Louisiana-Alligatorleder, braunes Kalbsnubuk, schwarzer Kautschuk oder ein aufwendig verarbeitetes Edelstahlarmband mit eingebautem Feinverstellsystem zur einfachen Anpassung und für erhöhten Komfort – einfach klasse aus.

Die Neuheit des Glashütte Original Seventies Chronograph im Jahr 2021 ist die dunkelblaue Farbe des Zifferblattes -„Galvanic blue“, wie die Marke es gerne nennt. Es ist satt und dunkel, manchmal fast violett, und ein idealer Kontrast zu den applizierten Stundenmarkierungen, der Super-LumiNova-Leuchtfarbe auf den Zeigern und Indizes und dem klaren weißen Text überall sonst.

Glashütte Original Seventies
Sowohl die Gehäuseform als auch die Farbe des Zifferblattes variieren je nach Blickwinkel stark: Glashütte Original betreibt eine eigene Zifferblattmanufaktur, was die Beständigkeit der Marke in Bezug auf Qualität und Ästhetik der Zifferblätter erklärt.

Der Glashütte Original Seventies Chronograph in Dunkelblau für 2021 kommt mit einem hervorragenden im eigenen Haus hergestellten Chronographenwerk, einem Stahlgehäuse und vier verschiedenen Armbandoptionen.

Im Uhrendesign gilt zurzeit „Blau ist das neue Schwarz“ und das ist auch verständlich: Es ist edel und doch energiegeladen, unterhaltsam und doch erwachsen – und wir lieben es aus all diesen Gründen. Wenn du auf der Suche nach etwas Abwechslung bist, ist der Seventies Chronograph auch in Grau und Grün erhältlich.

Durch den transparenten Gehäuseboden kann man das Glashütte Original Manufakturkaliber 37-02 sehen – ein hochwertiges, maßgeschneidertes und modernes Chronographenwerk, das von Glashütte Original entwickelt und hergestellt wird – bis hin zu den gebläuten Schrauben!

Glashütte Original Seventies
Ein echtes Uhrmacher-Kraftpaket: Das Kaliber 37-02 verfügt über einen 12-Stunden-Chronographen, eine Gangreserve von 70 Stunden, ein Säulenrad und einen Automatikrotor mit einer Schwingungsmasse aus 21 Karat Gold – und das alles in wunderschöner Verarbeitung.

Glashütte Original ist nach wie vor ein echter Luxusuhrenhersteller, der sein eigenes Ding macht: Das Unternehmen konzentriert sich auf einzigartige Designlösungen und verbindet diese mit seiner eigenen – fast schon unheimlichen – Liebe zum Detail. Wenn du dir das nächste Mal diese Uhr ansiehst, solltest du dir eine Lupe zur Hand nehmen und sie aus der Nähe betrachten.

Der Glashütte Original Seventies Chronograph in Dunkelblau ist ab November bei den offiziellen Glashütte Original-Händlern auf der ganzen Welt erhältlich und eignet sich ideal für alle, die einen ausgeprägten Geschmack und eine Vorliebe für besondere Uhren haben.

Der Preis der Uhr beträgt 13.200€. Mehr Informationen unter glashuette-original.com.

 

Weitere spannende Artikel:

Wir verwenden teilweise Affiliate-Links in unseren Inhalten. Dies kostet dich nichts, hilft uns jedoch, die Kosten unserer Produktion auszugleichen. Unsere Bewertungen und Tests sind dadurch nicht beeinflusst. Wir halten die Dinge fair und ausgewogen, damit du die beste Wahl für dich treffen kannst.

© 2020 NOBLE&STYLE Media GmbH. All Rights Reserved.

Scroll To Top

Now Reading
The Glashütte Original Seventies Chronograph Returns In Dark Blue
English Deutsch Italiano Español

The Glashütte Original Seventies Chronograph Returns In Dark Blue

One of the most popular collections of the high-end Saxon watch maker is the Glashütte Original Seventies: much-loved for its retro squared-off look and stunning proportions, it’s here that retro-chic elegance bonds with top-shelf watch making.

The Glashütte Original Seventies Chronograph one does have to see in the metal to fully appreciate. It measures 40 by 40 millimetres but, like most square watches, it actually wears slightly larger than that figure would suggest, rather more like a 42 mm round watch. What makes the real difference however is not the elegant size, but rather the way retro meets modern in the confines of this stainless steel case.

Glashütte Original Seventies
Beauty that is refreshing, but not fleeting: that’s the difficult trick the Glashütte Original Seventies perfected with its rounded square shape, neat dial and unique lug structure.

The retro bezel – which enthusiasts lovingly call a “television style” bezel for its shape reminiscent of ‘70s TV sets – has a charm of its own, with its four arched sides flowing into rounded-off corners – all highly polished by the high-end German case manufacture that clearly wants to measure up against its Swiss counterparts. The angled lug structure looks astonishing when combined with any of the four strap options – those are blue Louisiana Alligator, brown calfskin nubuck, black rubber, or an intricately finished stainless steel bracelet with a fine adjustment system built in for easy modulation and enhanced comfort.

What’s new in 2021 for the Glashütte Original Seventies Chronograph is its dark blue dial colour, “Galvanic blue” as the brand likes to call it. It’s rich and dark, almost purple at times, and an ideal backdrop against the applied hour markers, the Super-LumiNova luminescent paint over the hands and indices, and the crisp white text everywhere else.

Glashütte Original Seventies
Both the case shape and the dial colour all vary greatly depending on the angle: Glashütte Original operates its own dial manufacture, which explains the brand’s consistency with dial quality and aesthetics.

The Glashütte Original Seventies Chronograph in dark blue for 2021 comes with a superb in-house chronograph movement, steel case and four distinctly different strap and bracelet options

“Blue is the new black” in watch design and understandably so: it's noble, yet energetic, entertaining, yet mature — and we love it for all those reasons. If you are looking for something else, the Seventies Chronograph is also available in grey and green.

Through the transparent caseback one gets to appreciate the Glashütte Original Manufactory Calibre 37-02, a high-end, bespoke and modern chronograph movement designed and produced by Glashütte Original – down to the heat-blued screws, no less!

Glashütte Original Seventies
A real watch making powerhouse: the Calibre 37-02 features a 12-hour chronograph, 70-hour power reserve, a column wheel and a self-winding rotor with a 21ct gold oscillation weight – all beautifully finished.

Glashütte Original continues to be a genuine luxury watchmaker doing its own thing in an increasingly rarified fashion: focusing on unique design solutions and merging them with its own – borderline scary – attention to detail. Next time you check one out, take a loupe, go up close and see for yourself.

Ideally suited for those with a distinguished taste and a lasting appetite for special watches, the Glashütte Original Seventies Chronograph in dark blue is available from this November at official Glashütte Original dealers around the world.

The price of the watch is 13,200€. More info at glashuette-original.com.

 

Read More:

 

We sometimes use affiliate links in our content. This won’t cost you anything but it helps us to offset the cost of our production. However, this does not impact our reviews and comparisons. We keep things fair and balanced, in order to help you make the best choice for you.

© 2020 NOBLE&STYLE Media GmbH. All Rights Reserved.

Scroll To Top