Now Reading
Poesie in Form: Rado True Square schafft ein Gleichgewicht zwischen Kunst und Design
English Deutsch Italiano Español

Poesie in Form: Rado True Square schafft ein Gleichgewicht zwischen Kunst und Design

Mit diesen beiden neuen Uhren aus der Rado True Square Kollektion öffnet Rado die Türen zu einer Welt magischer Vorstellungen, die im Zusammenspiel von Tradition und Traum im Hightech-Keramikrahmen der Gehäuse und Armbänder ihr Gleichgewicht finden.

Einmal mehr erfreut uns Rado mit neuen künstlerischen Interpretationen seiner Rado True Square, einer Uhr mit wunderschönen Retro-Linien und stilistischen Anspielungen auf die 1970er Jahre, bei der die gewundene Form des abgerundeten, quadratischen Gehäuses in einem ständigen Aufblitzen von Kreativität fast zu einem Rahmen für den Inhalt wird.

Prominente Designer aus aller Welt werden eingeladen, ihre eigene Interpretation davon zu liefern, wie eine Uhr aussieht und wie sie sich selbst repräsentiert. Das ist es, was Rado in eine andere Sphäre als das übliche Angebot der Uhrmacherei hebt.

In diesen beiden Editionen blicken wir durch die Augen des Ostens der Welt und suchen in China und Indien nach Inspirationen, die eine traumhafte Dimension erreichen, in der die Messung der Zeit in Wirklichkeit nur ein Detail ist.

Rado True Square
Das Spiel der Zeiger in zarten Pastellfarben auf der Over the Abyss wirkt hypnotisch und fast traumhaft.

Rado True Square x Thukral & Tagra, Over the Abyss 

Das indische und in Neu-Delhi schaffende Künstlerduo Thukrai und Tagra geht dagegen einen anderen Weg. Hier wird die Inspiration durch eine Verschlingung von Zeigern dargestellt. Sie erinnern an die zarten Arme eines Meeresstachelhäuters in sanften Blau- und Rosatönen, die ungestört im dunkelblauen Ozean des Zifferblatts und Gehäuses zu schweben und schwimmen scheinen. 

Rado True Square
Thukral & Tagra

Das Spiel der Zeiger in ständiger Zeitlupe wirkt organisch und hypnotisch. Es erinnert an eine Unterwasserwelt und seine geheimnisvollen, spektakulären Kreaturen.

Der Preis der Uhr liegt bei 2710 €. Mehr Infos findest du auf www.rado.com.

Rado True Square
Die kräftigen gelben Zeiger der True Heart stellen die Arme der Hebelskala dar, ein Symbol für Aufrichtigkeit und Rechtschaffenheit.

Rado True Square x Yuan Youmin, True Heart 

Die True Heart wurde von der antiken chinesischen Hebelwaage inspiriert und von Yuan Toumin entworfen. Toumin ist ein raffinierter chinesischer Designer, der es versteht, Anregungen einer jahrtausendealten Kultur mit Minimalismus zu verbinden, der an das Bauhaus erinnert.

Sein Zeitmesser ist mit seinen filigranen, essentiellen Zeiger in einem warmen Gelb ein Zeugnis dieser Kultur. Er ist gleichzeitig originell und fusionierend.

Der Preis der Uhr liegt bei 2110 €. Mehr Infos findest du auf www.rado.com.

Rado True Square
Yuan Youmin

Mechanische Uhrwerke, Hightech-Materialien

Beide Uhren haben dasselbe Herzstück, das Automatikkaliber R763 mit 25 Steinen und 80 Stunden Gangreserve, sowie das Gehäuse und das Armband aus Hightech-Keramik, eine konstante Signatur der Rado-Produktion. Dies macht die Uhren zu mehr als nur einen Zeitmesser – zu einem Ausdruck von Stil.

 

Weitere spannende Artikel:

  • Cartier Tank Must: Die Ikone Kehrt Zurück und Sie Ist Noch Nachhaltiger Geworden
  • Uhrmacher Alain Silberstein & Philippe Lebru Im Interview über Zusammenarbeit, Inspiration und Kontwaz Bauhaus 2

Wir verwenden teilweise Affiliate-Links in unseren Inhalten. Dies kostet dich nichts, hilft uns jedoch, die Kosten unserer Produktion auszugleichen. Unsere Bewertungen und Tests sind dadurch nicht beeinflusst. Wir halten die Dinge fair und ausgewogen, damit du die beste Wahl für dich treffen kannst.

© 2020 NOBLE&STYLE Media GmbH. All Rights Reserved.

Scroll To Top

Now Reading
Poetry In Form: Rado True Square Balances Art and Design
English Deutsch Italiano Español

Poetry In Form: Rado True Square Balances Art and Design

With two new timepieces from the Rado True Square series, Rado opens the door to a world of magical suggestions balancing between tradition and dreams, in the hi-tech ceramic frame of the cases and bracelets.

Once again, Rado delights us with new artistic interpretations of its Rado True Square, a watch with beautifully retro lines, with its stylistic references to the 1970s, where the sinuous shape of the rounded square case almost becomes a frame for its contents, in a continuous proliferation of flashes of creativity.

Prominent designers from all over the world are invited to provide their own interpretation of what a watch looks like and how it represents itself, and this is what places Rado in a different realm from the usual watchmaking offerings.

Rado True Square
The play of the hands in delicate pastel colours on the Over the Abyss becomes hypnotic and almost dreamlike.

Rado True Square x Thukral & Tagra, Over the Abyss 

The duo of Indian artists Thukrai and Tagra, active in New Delhi, instead follow a different path. Here the inspiration is represented by a convolution of hands, like the delicate arms of a marine echinoderm, in soft shades of blue and pink, which seem to hover and swim undisturbed in the dark blue ocean of the dial and case.

Rado True Square
Thukral & Tagra

In these two editions, we look through the eyes of the Eastern world, seeking inspiration in China and India that reach a dreamlike dimension. Where the measurement of time, in reality, is just a detail.

The play of the hands, in perpetual slow motion, becomes almost organic and hypnotic. Reminding us of an underwater world and the mysterious and spectacular creatures that inhabit it.

The price of the watch is 2710€. You can find more information at www.rado.com.

Rado True Square
The True Heart's charged yellow hands represent the arms of the lever scale, a symbol of honesty and righteousness.

Rado True Square x Yuan Youmin, True Heart 

Inspired by the lever scale, the ancient Chinese weighing machine, the True Heart was designed by Yuan Toumin, a highly refined Chinese designer who knows how to combine the suggestions of a millenary culture with minimalism reminiscent of Bauhaus. 

And his timepiece, with its delicate, essential indexes in a warm yellow colour, becomes a testament to this culture that is both original and fusion at the same time.

The price of the watch is 2110€. You can find more information at www.rado.com.

Rado True Square
Yuan Youmin

Mechanical movements, hi-tech materials

Both timepieces share the same heart, the automatic calibre R763, with 25 jewels and 80-hour power reserve, and the hi-tech ceramic case and bracelet, a constant signature of Rado's production, making them, more than a timepiece, an expression of style.

 

Read More:

  • Cartier Tank Must: The Icon Returns, and It’s Even Greener
  • Watchmakers Alain Silberstein & Philippe Lebru in Our Interview About Collaboration, Inspiration, and Kontwaz Bauhaus 2

 

We sometimes use affiliate links in our content. This won’t cost you anything but it helps us to offset the cost of our production. However, this does not impact our reviews and comparisons. We keep things fair and balanced, in order to help you make the best choice for you.

© 2020 NOBLE&STYLE Media GmbH. All Rights Reserved.

Scroll To Top