Now Reading
Supersalone 2021: Die Große Rückkehr Des Salone Del Mobile
English Deutsch Italiano Español

Supersalone 2021: Die Große Rückkehr Des Salone Del Mobile

Salone del Mobile 2021

Designliebhaber können sich freuen: Die größte Möbel- und Designmesse der Welt ist zurück. Nach der bedauerlichen Absage im letzten Jahr ist der Salone del Mobile unter dem treffenden Titel „Supersalone“ wieder da und begeistert Italiens Design- und Modehauptstadt Mailand erneut mit einer sensationellen Präsentation tausender Top-Designer des Landes, von renommierten bis hin zu aufstrebenden Persönlichkeiten.

Seit 1961 bietet der Salone del Mobile eine Plattform für Unternehmen, die ihre anregensten, innovativsten und geschicktesten Kreationen im Bereich Möbel und Inneneinrichtung präsentieren möchten. Hier werden die Trends des Jahres in großartigen Ausstellungen und Showrooms sowie bei Live-Veranstaltungen und Diskussionen vorgestellt. Kuratiert wurde die Messe in diesem Jahr vom Architekten Stefano Boeri. Ein zentrales Thema war die Nachhaltigkeit, denn alle Installationen wurden am Ende der Messe recycelt.

Aus der Vielzahl an brillanten Stücken, die in diesem Jahr präsentiert wurden, haben wir ein paar unserer Favoriten herausgesucht, um dir einen Vorgeschmack auf dieses besondere Comeback zu geben.

Round D.154.5 – Molteni&C | Salone del Mobile 2021

Round D.154.5 – Molteni&C

Der 1954 entworfene Round D.154.5 markierte einen Wendepunkt im modernen Möbeldesign des legendären Mailänder Architekten Gio Ponti. Er wurde nach seiner abgerundeten Sitzfläche benannt, die ihm den Spitznamen „Seifenstück“ einbrachte. Anhand von Zeichnungen, Fotos und historischen Materialien hat Molteni&C diesen zeitlosen Klassiker wiederbelebt, der auch sechs Jahrzehnte nach seiner ersten Präsentation auf der Mailänder Triennale 1957 noch immer kühn und modern ist.

Velvet – Laboratorio Mattoni | Salone del Mobile 2021

Velvet – Laboratorio Mattoni

Das ist Küche neu interpretiert. Das Laboratorio Mattoni, das von dem erfahrenen Möbelbauer Luca Mattoni konzipiert wurde, verwandelt ein traditionelles Konzept in ein autarkes Designobjekt, das in jedem Raum einen Blickfang darstellt. In Größe, Oberfläche und Material vollständig anpassbar, ist sie außerdem mit einer Fernbedienung ausgestattet, mit der sich alle originellen Funktionen mühelos bedienen lassen.

Stamp Collection – Segis | Salone del Mobile 2021

Stamp Collection – Segis

Klare und elegante Linien prägen die Stamp-Kollektion von Alejandro Valdés: eine Reihe von Polstersitzen, die die charakteristische Schlichtheit und Leichtigkeit von Segis zeigen, ohne die Umwelt zu belasten oder den ästhetischen Wert zu beeinträchtigen. Mit ihrer Vielseitigkeit in Bezug auf Farbe und Funktionalität sind diese raffinierten, unaufdringlichen Modelle für jede Umgebung geeignet. 

Tetatet – Davide Groppi | Salone del Mobile 2021

Tetatet – Davide Groppi

Kein schlichteres Design könnte die Mitte deines Esstisches schmücken. Kein Wunder, denn es stammt vom Meister des Lichts Davide Groppi. Die attraktive und zugleich unkomplizierte Tetatet gibt mit ihrer schmeichelhaften Beleuchtung den Ton für ein stimmungsvolles Esserlebnis an und wird in führenden Restaurants auf der ganzen Welt eingesetzt. Mobil und wiederaufladbar, bietet sie alles, was man sich von einem solchen Design wünscht.

Ptolomeo Wall – Opinion Ciatti | Salone del Mobile 2021

Ptolomeo Wall – Opinion Ciatti

Eine auffällige Installation oder der Traum eines jeden Intellektuellen? Mit der Ptolomeo Wall zaubert Bruno Rainaldi eine Säule aus C-förmigen Metallregalen für Opinion Ciatti, die, sobald sie mit Büchern gefüllt sind, an der Wand zu schweben scheint. Ihre vertikale Ausrichtung erfüllt auch einen praktischen Zweck, denn so bleibt wichtiger Platz für andere Möbelstücke erhalten.

Circus – Bonaldo | Salone del Mobile 2021

Circus – Bonaldo

Die venezianische Designfirma Bonaldo, die ursprünglich Bettgestelle aus Metall herstellte, ist stets auf der Höhe der Zeit und einzigartig. Der Circus von Fabrice Berrux ist ein opulentes Statement, das sich auf den „Balanceakt“ von kugelförmigem Untergestell und Tischplatte bezieht. Da beide Teile individuell gestaltet werden können, fügt er sich harmonisch in den Stil seiner Umgebung ein. 

Chaise Longue Rive Gauche – MOMA Design | Salone del Mobile 2021

Chaise Longue Rive Gauche – MOMA Design 

Moderner Luxus in seiner schönsten Form. Die Experten für hochwertige Badmöbel aus Mailand, MOMA Design, haben mit der Neuauflage ihrer meistverkauften freistehenden Badewanne Chaise Longue Vitre alle Register gezogen. Die goldenen Details und die durchgehenden Glasverkleidungen verleihen diesem begehrten Stück ein noch höheres Niveau an erhabenem Spa-Erlebnis für zu Hause.

Circle Lamp – Bontempi Casa | Salone del Mobile 2021

Circle Lamp – Bontempi Casa

Dieser geschwungene Metallstab auf einem Betonsockel des historischen Familienunternehmens Bontempi Casa bewegt sich auf der Grenze zwischen Stehlampe und Skulptur. Industriell und doch raffiniert, kontrastiert und komplementiert ihre fließende Struktur den geradlinigen, modernen Raum, während ihr dimmbares LED-Licht einen Hauch von Wärme vermittelt.

Kylindros – Laurameroni | Salone del Mobile 2021

Kylindros – Laurameroni

Gib deinen persönlichen Gegenständen den Platz, den sie verdienen. Die preisgekrönte Laurameroni Design Collection, die auf maßgeschneiderte Möbel spezialisiert ist, hat ein fantasievolles zylindrisches Möbelstück mit zwölf Regalböden entworfen, die sich spiralförmig im Inneren befinden. Es gibt vier maßgeschneiderte Optionen: „Golf“ für den Sportliebhaber, „Coat“ als begehbarer Kleiderschrank, „Bar“ als Getränkeschrank und „Show“ für deine wertvollsten Schätze.

Vaso Faventia – Liu Jo Living | Salone del Mobile 2021

Vaso Faventia – Liu Jo Living

Diese handgefertigten Terrakotta-Vasen von Simone Cagnazzo sind aus antiken Materialien gefertigt und modern gestaltet. Moderne Linien und warme, verführerische Farben machen jedes Stück sowohl natürlich als auch künstlerisch und fügen sich mühelos in eine ganzheitliche Umgebung ein – ganz im Stil von Liu Jo Living, dem Unternehmen für maßgeschneiderte Wohnräume.

Salone del Mobile
Stellar Nebula – Artemide | Salone del Mobile 2021

Stellar Nebula – Artemide

Dieses Trio aus Hängelampen ist so himmlisch, wie es der Name vermuten lässt. Es kombiniert handwerklich hochwertige Glasbläserkunst mit modernsten Veredelungstechniken und basiert auf einem Entwurf von BIG (Bjarke Ingels Group) für den Lichtdesign-Innovator Artemide. Das wunderbare Spiel zwischen Glas und Licht, das zart im Raum schwebt, wird dich immer wieder verzaubern.

Lass dich jetzt von deiner Fantasie in deine schönsten Innenräume entführen oder schmücke dein eigenes Zuhause mit diesen vorzüglichen Designs. Wir sehen uns nächstes Jahr in Mailand für eine weitere Dosis Inspiration. 

 

Weitere spannende Artikel:

Wir verwenden teilweise Affiliate-Links in unseren Inhalten. Dies kostet dich nichts, hilft uns jedoch, die Kosten unserer Produktion auszugleichen. Unsere Bewertungen und Tests sind dadurch nicht beeinflusst. Wir halten die Dinge fair und ausgewogen, damit du die beste Wahl für dich treffen kannst.

© 2020 NOBLE&STYLE Media GmbH. All Rights Reserved.

Scroll To Top

Now Reading
Supersalone 2021: The Grand Return of the Salone Del Mobile
English Deutsch Italiano Español

Supersalone 2021: The Grand Return of the Salone Del Mobile

Design aficianados rejoice: the world’s largest furniture and design fair is back. After a regrettable cancellation last year, the Salone del Mobile has made a grand return under the fittingly momentous title ‘Supersalone’, once again igniting Italy’s design and fashion capital Milan with a sensational display of thousands of the country’s top designers, from the prestigious to the up-and-coming.

Since 1961, the Salone del Mobile has provided a platform for companies to present their most beguiling, innovative, and skilful creations in the realm of furniture and interior design. This is where the trends of the year emerge in magnificent exhibitions and showrooms alongside live events and discussions. This year curator was architect Stefano Boeri, with sustainability being central topic, with all installations recycled at the conclusion of the fair.

From the milieu of brilliant pieces showcased this year, we picked out a couple of our favourites to bring you a taste of this special comeback.

Round D.154.5 – Molteni&C | Salone del Mobile 2021

Round D.154.5 – Molteni&C

Designed in 1954, the Round D.154.5 marked a turning point in the modern furniture design of legendary Milanese architect Gio Ponti, titled after its rounded seat that earned the nickname the ‘soap bar’. Using drawings, photos and period materials, Molteni&C has revived this timeless classic that remains boldly modern, even six decades after its first presentation at the 1957 Milan Triennale.

Velvet – Laboratorio Mattoni | Salone del Mobile 2021

Velvet – Laboratorio Mattoni

Meet the reimagined kitchen. From the mind of expert craftsman Luca Mattoni, Laboratorio Mattoni transforms traditional concepts into self-sufficient objects of design, a striking centrepiece for any space. Completely customisable in size, finish and material, it’s also equipped with a remote control for effortless use of all its inventive functions.

Stamp Collection – Segis | Salone del Mobile 2021

Stamp Collection – Segis

Clean and elegant lines define the Stamp Collection by Alejandro Valdés: a family of upholstered seats displaying Segis’s characteristic simplicity and levity with reduced environmental impact and no cost to aesthetic value. Versatile in both colour and functionality, these sophisticated, understated selections are suitable furnishing for any interior.

Tetatet – Davide Groppi | Salone del Mobile 2021

Tetatet – Davide Groppi

No sleeker design could adorn the centre of your dining table, and it’s no surprise coming from master of light Davide Groppi. Attractive while uncomplicated, the flattering luminescence of the Tetatet sets the tone for an atmospheric dining experience, and is in use at leading restaurants around the world. Portable and rechargeable, it’s everything you’d want out of a design.

Ptolomeo Wall – Opinion Ciatti | Salone del Mobile 2021

Ptolomeo Wall – Opinion Ciatti

An eye-catching installation or the intellectual’s dream? From the outside-the-box Opinion Ciatti, Bruno Rainaldi works magic with the Ptolomeo Wall, a column made up of metal C-shaped shelves which disappear once filled with books that seem to levitate up your wall. Its vertical extension serves a practical purpose too, preserving essential space for other furniture pieces.

Circus – Bonaldo | Salone del Mobile 2021

Circus – Bonaldo

Originally producers of metal bedsteads, the Venetian design firm Bonaldo is consistently and uniquely cutting-edge. Referring to the ‘balancing act’ of the spherical base and the table top, Circus by Fabrice Berrux is an opulent statement piece. Yet with customisable options for both parts, it is also able to integrate harmoniously with the style of its surroundings. 

Chaise Longue Rive Gauche – MOMA Design | Salone del Mobile 2021

Chaise Longue Rive Gauche – MOMA Design 

Modern luxury at its finest. Experts of high-end bathroom furniture made in Milan, MOMA Design pull out all the stops with a recreation of their best-selling freestanding bathtub Chaise Longue Vitre. Gold details and full-length glass sidings take this coveted piece to an even higher level of sublime at-home spa experience.

Circle Lamp – Bontempi Casa | Salone del Mobile 2021

Circle Lamp – Bontempi Casa

A curvilinear metal rod from a concrete base, this design from the historic family-run Bontempi Casa straddles the line between floor lamp and sculpture. Industrial yet refined, its fluid structure both contrasts and complements the linear contemporary space, while its dimmable LED light imbues a touch of warmth.

Kylindros – Laurameroni | Salone del Mobile 2021

Kylindros – Laurameroni

Give your possessions the display they deserve. The award-winning Laurameroni Design Collection, specialists in made-to-measure furniture, have produced an imaginative cylindrical unit with twelve shelves spiralizing up its interior. Four tailored options are available: ‘Golf’ for the sports lover, ‘Coat’ as a walk-in wardrobe, ‘Bar’ as a drinks cabinet, and ‘Show’ for your most cherished treasures.

Vaso Faventia – Liu Jo Living | Salone del Mobile 2021

Vaso Faventia – Liu Jo Living

Ancient materials take contemporary form in these handmade terracotta vases designed by Simone Cagnazzo. Modern lines and warm, alluring colours make each piece both natural and artistic, effortlessly integrating into a wholistic environment in the signature style of Liu Jo Living, enterprisers of the custom-made living room.

Salone del Mobile
Stellar Nebula – Artemide | Salone del Mobile 2021

Stellar Nebula – Artemide

As ethereal as its name suggests, this trio of suspension lamps combine artisan glassblowing with cutting-edge finishing techniques, based on a design by BIG (Bjarke Ingels Group) for light design innovators Artemide. Floating delicately in space, the beautiful play between glass and light leaves viewers endlessly enchanted.

Now let your imagination take you away to your most marvellous interiors, or adorn your own home with these delectable designs. We’ll see you next year in Milan for another dose of inspiration. 

 

Read More:

 

We sometimes use affiliate links in our content. This won’t cost you anything but it helps us to offset the cost of our production. However, this does not impact our reviews and comparisons. We keep things fair and balanced, in order to help you make the best choice for you.

© 2020 NOBLE&STYLE Media GmbH. All Rights Reserved.

Scroll To Top