Now Reading
Strukturen, Räume und Welten schaffen: Im Gespräch mit Designer Matteo Perduca
English Deutsch Italiano Español

Strukturen, Räume und Welten schaffen: Im Gespräch mit Designer Matteo Perduca

Wenn man eine von Matteo Perduca entworfene Suite betritt, wird man von einer Atmosphäre umhüllt, die in ihren historischen Details wiedererkennbar, gleichzeitig aber auch völlig originell und belebend ist. Matteo Perduca, der als Jurist studiert und ausgebildet wurde, wandte sich mit der Eröffnung von & Company, seinem Designgeschäft und Studio mit Partnerin Betty Soldi, dem Herzen von Florenz zu, wo sie ihre Liebe zum britischen Kunsthandwerk einbrachten.

In den Räumen über dem Studio schuf das Duo dann die SoprArno Suites: das erste ihrer drei Boutique-Hotels, die heute zu den begehrtesten Orten für Besucher der toskanischen Stadt gehören. Matteos Wechsel zu Design und Gastfreundschaft war eine Rückkehr zu seinen Leidenschaften und Wurzeln, zum Hotelbetrieb seines Großvaters, mit dem er aufgewachsen ist, und zu seiner allgegenwärtigen Liebe für Vintage-Möbel. Für jeden Gast in seiner Suite ist seine Begeisterung offensichtlich. Mit außergewöhnlich charmanten und prächtigen Arrangements verschiedener Stücke aus unterschiedlichen Zeitepochen spricht Matteos Design von Einflüssen aus Städten und Kulturen rund um den Globus, das Produkt eines Geistes und eines Stils, der exzentrisch, wunderbar und niemals zu übersehen ist.

Matteo Perduca
Matteo Perduca

Gibt es Erfahrungen, Fähigkeiten oder Sichtweisen, die du aus deiner Karriere als Anwalt mitgenommen und auf deine Arbeit als Designer übertragen hast? Oder sind das für dich zwei verschiedene Welten?

Es sind zwei völlig getrennte Welten. Meine Erfahrungen als Anwalt haben sich eher aus unternehmerischer Sicht als nützlich erwiesen. Der Umgang mit Banken, das Managen von „Problemen“ mit Lieferanten und Arbeitnehmern. Probleme sind etwas, das man nicht vermeiden kann, auch wenn jemand einmal gesagt hat: „Kluge Menschen lösen Probleme, aber Genies vermeiden sie!“, ich weiß nicht mehr wer…

 

Wie hast du die Räume für die Hotels ausgewählt? Was hat dich angesprochen oder wonach hast du gesucht?

An dieser Stelle muss ich meinem Geschäftspartner Francesco, der auch der Architekt ist, die Ehre erweisen. Das erste, was wir uns anschauen, ist die Größe des Gebäudes und wo es sich befindet. Normalerweise sind die „großen“ Räume im Zentrum von Florenz erstaunliche Orte. Offensichtlich ist der Preis sehr wichtig. Man müssen von Anfang an herausfinden, ob das Projekt realisierbar ist. Hier ist die „Vision“ gefragt!

matteo perduca designer
Matteo Perduca's Design im Oltrarno Splendid Hotel

Inwiefern hat das Gebäude selbst deine Designentscheidungen beeinflusst oder informiert, sei es durch seine Geschichte oder einfach durch seine Struktur?

Was sehr faszinierend ist, ist, dass die Struktur immer durch ihre Geschichte bedingt ist, aber die Geschichte ist immer attraktiver. Selbst wenn wir in einem alten Gebäude arbeiten, und „alt“ bedeutet in Florenz vom 15. bis zum 19. Jahrhundert, versuchen wir immer, so zeitgemäß wie möglich zu sein.

 

Dein Stil ist eine Mischung aus Klassik, Vintage und Moderne – wie findest du die richtige Balance zwischen diesen drei Elementen, oder gibt es eines, zu dem du dich häufiger hingezogen fühlst?

Normalerweise kaufe ich Dinge, die mir gefallen, und stelle sie später zusammen, wobei ich versuche, einer Grundidee zu folgen. Das kann die Farbe sein, die Textur, das Material, der Zeitraum oder der Kontrast. Dinge, die gut entworfen, oder erlaubt mir zu sagen „projektiert“, und gut gemacht sind, können nebeneinanderstehen, auch wenn sie in einem anderen Jahrhundert hergestellt wurden.

Matteo Perduca Hotel Design
Matteo Perduca's Design im AdAstra Suites

Wie bist du zu deinem Hobby, dem Upcycling von Möbeln, gekommen und wie wendest du dieses Verfahren in deinen Räumen an?

Ich wurde von meinem Freund Adam in diese Welt eingeführt, der zusammen mit seiner Frau Maria ein erstaunliches Designstudio und Geschäft in London namens Retrouvius betreibt. Ich mag das Wort „Vintage“ nicht besonders, da es in Italien eine seltsame Bedeutung hat. Ich glaube fest an gut gemachte Möbelstücke. Meine Lieblingsstücke sind die aus dem viktorianischen Zeitalter und die postindustriellen: Stücke, bei denen man den Zweck der Kreation leicht verstehen kann, warum sie in einer bestimmten Form und aus einem bestimmten Material hergestellt wurden. Alles hat eine Bedeutung. Wie Militärkleidung oder Arbeitskleidung.

 

Von was oder wem beziehst du deine größte Inspiration? 

Von meinen Erfahrungen. Meine Reisen, meine Lektüre, meine Interessen.

Matteo Perduca's Design im SoprArno Suites

Wenn es um deinen Designprozess geht, machst du oft neue Entdeckungen auf dem Weg oder hältst du dich von Anfang an eher an einen klar definierten Plan?

Solange das Projekt nicht abgeschlossen ist, ist es immer ein „work in progress“. Ich entdecke gerne neue „Stücke“, die mit ihrer frischen Energie die erreichte Balance verändern. Das ist ein Teil des Spiels! In dieser Hinsicht habe ich großes Glück gehabt, denn ich bin mein eigener Auftraggeber.

 

Wurde jeder Raum so gestaltet, dass er den Gästen ein anderes Gefühl vermittelt? Gibt es ein allgemeines Gefühl, mit dem du hoffst, dass deine Gäste gehen?

Auch wenn alle Zimmer unterschiedlich sind, versuchen wir, eine globale Atmosphäre der Gemütlichkeit zu schaffen. Alle Zimmer sind durch einen roten Faden verbunden, der unsere Vorstellung von Gastfreundschaft ist. Ein ruhiger Stil und inspirierende Ideen, die man zu Hause nachmachen kann und die man als Teil seiner Reise in Erinnerung behält.

Matteo Perduca und seine Frau Betty

Wie würdest du einem Kind deinen Beruf erklären?

Ich helfe Menschen, ihr Lächeln zu vergrößern.

 

Was sind für dich die größten Gegensätze und das größte Kompliment zwischen Florenz und London?

Ich liebe beide Städte sehr, auch weil sie sehr unterschiedlich sind. Florenz ist etwas mehr als ein Dorf und London ist eine Metropole. Auf der einen Seite mag ich die Idee, in Florenz erkannt zu werden, genauso wie ich die Idee mag, in London ein „Schatten“ zu sein. Florenz ist eine endlose Inspiration und London ist eine endlose Erfahrung. Sie sind beide eine tiefe Quelle der Inspiration.

London, Großbritannien

Nennst du uns deine Lieblingsstadt? Was sind die Top 5 Orte hier, die du deinem besten Freund empfehlen würdest, wenn er oder sie in der Stadt ist?

LONDON

  1. Ein Sandwich bei Paul Rothe and Son in der Nähe der Marylebone High Street.
  2. Die Andipa Gallery in der Walton Street für den mühelosen Stil, alte Meister und Straßenkünstler zu kombinieren.
  3. Retrouvius für das beste Angebot an alten Möbeln.
  4. Der Kanal von Paddington nach Camden für eine ungewöhnliche Fahrt.
  5. Ein Sandwich mit Eiern und Speck in einem der grünen Unterstände für Taxifahrer, die es in London noch gibt. Es sind nur noch 13.

Die Schatzsuche beginnt!

 

Weitere spannende Artikel:

Wir verwenden teilweise Affiliate-Links in unseren Inhalten. Dies kostet dich nichts, hilft uns jedoch, die Kosten unserer Produktion auszugleichen. Unsere Bewertungen und Tests sind dadurch nicht beeinflusst. Wir halten die Dinge fair und ausgewogen, damit du die beste Wahl für dich treffen kannst.

© 2020 NOBLE&STYLE Media GmbH. All Rights Reserved.

Scroll To Top

Now Reading
Making Structures, Spaces, and Worlds: Talking Design with Matteo Perduca
English Deutsch Italiano Español

Making Structures, Spaces, and Worlds: Talking Design with Matteo Perduca

To step into a suite designed by Matteo Perduca is to be enveloped by an atmosphere: at once recognisable in its historical particulars, entirely original and invigorating. Having studied and trained as a lawyer, Matteo’s pivot to design and hospitality came with the opening of & Company, his design shop and studio with partner Betty Soldi, where they introduced their love for British arts and crafts to the heart of Florence.

The duo then created the space above the studio into SoprArno Suites: the first of their three boutique hotels, now among the most coveted spots for visitors to the Tuscan city. Matteo’s transition to design and hospitality was a return to his passions and his roots, to his grandfather’s hotel business he was surrounded by growing up, and to his ever-present love for vintage furniture. For every guest in his suite, his ardour is evident. With exceptionally charming and splendid arrangements of varying pieces from distinct time periods, Matteo’s design speaks to influences from cities and cultures across the globe, the product of a mind and a style that is eccentric, wonderful and never to be missed.

Matteo Perduca
Matteo Perduca

Are there any experiences, skills, or outlooks you’ve taken from your career as a lawyer and applied to your work as a designer? Or do you see these as two distinct worlds?

They are two completely separate worlds. My experience as a lawyer has turned out to be useful more from the entrepreneurial point of view. Dealing with banks, managing “problems” with suppliers and workers. Problems are something that you can not avoid, even if someone once said, ‘clever people solve problems, but geniuses avoid them!’ I don’t remember who…

 

How did you select the spaces for the hotels? What spoke to you, or what were you looking for? 

On this account, I have to pay honour to my partner in business Francesco, who is also the architect. The first thing we take a look at is the size of the building and where it is located. Usually, “big” spaces in the centre of Florence are surely amazing places. Obviously, the price is very important. You need to figure out from the beginning if your project can be viable. Here is where the “vision” is!

matteo perduca designer
Matteo Perduca's design at the Oltrarno Splendid Hotel

In what ways did the building itself influence or inform your design decisions, whether through its history or simply its structure?

What is very fascinating is that the structure is always being conditioned by its history, but history is always more attractive. Even if we are operating in an old building, and “old” in Florence means from the 15th century to the 19th, we always try to be as contemporary as we can. 

 

Your style integrates the classical, the vintage, and the modern – how do you find a successful balance between the three, or is there one you gravitate to more often?

I usually buy things that I like and put them together later trying to follow one basic idea. It can be the colour, the texture, the material, the period or the contrast. Things well-designed, or allow me to say “projected”,  and well-made can stand one next to another even if they have been made in a different century. 

Matteo Perduca Hotel Design
Matteo Perduca's design at the AdAstra Suites

What first drew you to your hobby of upcycling furniture and, how do you apply this practice in your rooms? 

I was introduced to this world by my friend Adam, who runs, together with his wife Maria, an amazing design studio and shop in London called Retrouvius. I don’t like the word “vintage” very much, as it has a weird meaning in Italy. I strongly believe in well-made pieces of furniture. My favourite pieces are the ones from the Victorian age and the post-industrial ones: pieces where you can easily understand the purpose of the creation, why they have been made in a certain shape and in a certain material. Everything has a meaning. Like military clothes or workwear.

 

From what or who do you draw your greatest inspiration? 

From my experiences. My travels, my readings, my interests.

Matteo Perduca's design at the SoprArno Suites

When it comes to your design process, do you often make new discoveries along the way or do you tend to stick to a well-defined plan from the outset? 

As long as the project is not finished it is always a work in progress. I like to discover new “pieces” that change the balance that I have reached with their fresh energy. It’s part of the game! From this point of view, I’ve been very lucky because I am my own client.

 

Was each room designed to impart a different feeling to your guests? Is there a general feeling you hope your guests leave with? 

Even if all the rooms are different, we try to create a global atmosphere of cosiness. All the rooms are linked by a thread that is our idea of hospitality. A quiet style, inspiring ideas to recreate at home and to remember as part of your journey.

Matteo Perduca and his wife Betty

How would you explain your profession to a child?

I help people enlarge their smiles.

 

What do you believe are the greatest contrasts and the greatest compliments between Florence and London?
I love both cities very much also because they are very different. Florence is more like a village and, London is a metropolis. On one side, I like the idea of being recognised in Florence in the same way I like the idea of being a “shadow” in London. Florence is an endless inspiration and London is an endless experience. They are both a deep source of inspiration.

London, Great Britain

Name your favourite city. What are the top 5 spots here you’d recommend to your best friend when he or she’s in town?

LONDON

  1. A sandwich at Paul Rothe and Son near Marylebone High Street,
  2. The Andipa Gallery in Walton Street for the effortless style of combining Old Masters and street artists,
  3. Retrouvius for the best range of old furniture,
  4. The canal down from Paddington to Camden for an unusual run, and
  5. An eggs and bacon sandwich in one of the green shelters for cab drivers that are still around London. There are only 13 left.

The treasure hunt begins!  

 

Read More:

 

We sometimes use affiliate links in our content. This won’t cost you anything but it helps us to offset the cost of our production. However, this does not impact our reviews and comparisons. We keep things fair and balanced, in order to help you make the best choice for you.

© 2020 NOBLE&STYLE Media GmbH. All Rights Reserved.

Scroll To Top