Now Reading
Der Negroni Sbagliato: Eine zufällige Wendung Und Ein Geniales Rezept
English Deutsch Italiano Español

Der Negroni Sbagliato: Eine zufällige Wendung Und Ein Geniales Rezept

Es gibt eine Geschichte über den antiken griechischen Maler Protegenes, der aus Frustration seinen Schwamm auf die Leinwand schleuderteals er ein Detail in seinem Gemälde nicht richtig hinbekommt.  Der Schwamm hinterlässt einen Fleck, der genau das Aussehen erzeugt, das Protegenes wollte, und die Geschichte wird zur Maxime für viele Künstler. Schöne Schöpfungen, manchmal die größten, entstehen aus Fehlern oder Unfällen und bringen etwas völlig Neues hervor, fast unbewusst.

Vor einem halben Jahrhundert wurde in Mailand durch genau solch einen glücklichen Zufall der berühmte Mailänder Cocktail, der Negroni Sbagliato, eingeführt. Übersetzt als „falscher“ oder „inkorrekter“ Negroni – jenes robuste Getränk, das an eine dunkle und feuchtfröhliche Bar erinnert – ist der Negroni Sbagliato ein Gebräu, das sowohl süßer als auch leichter im Geschmack ist als sein berühmtes Geschwisterchen. Heute ist der Negroni Sbagliato eine Ikone, ein Wahrzeichen der Mailänder Bar Basso, und hat alles, was man sich von einem guten Aperitif wünscht: eine überraschende und erfrischende Variante eines bekannten Klassikers, unterstützt von einer Entstehungsgeschichte, die sich perfekt für eine Dinnerparty eignet.

Obwohl er von Italienern im ganzen Land geliebt wird, ist der Negroni Sbagliato immer noch ein gut gehütetes Geheimnis. Mit einem kleinen Einblick in die Geschichte dieses exquisiten Cocktails und unserem vollständigen Rezept kannst du dem Trend rechtzeitig für dein nächstes Treffen voraus sein.

Negroni Sbagliato
Negroni Sbagliato

Die Geschichte des Negroni Sbagliato

In Florenz 1919 verlangte der französische General Pascal Olivier Graf de Negroni von seinem Barkeeper den Americano – sein Lieblingsgetränk – aber er wollte ihn diesmal stärker als üblich und bat darum, das Sodawasser durch Gin zu ersetzen. So entstand der originale Negroni, von dem der berühmte amerikanische Filmemacher Orson Welles sagen würde: „Der Bitter ist hervorragend für die Leber, der Gin ist schlecht für dich. Sie gleichen sich gegenseitig aus.“

Als der Negroni Sbagliato ein halbes Jahrhundert später auftauchte, schien es fast so, als wäre es gewollt, eine neue Variante einzuführen, die weniger „schlecht für dich“ ist und einen idealen Platz in der Geschichte der Aperitifs einnimmt. Zwischen dem Americano, dem ursprünglichen Lieblingsgetränk des Grafen de Negroni, und dem Negroni, der stärkeren, aktualisierten Version, die seinen Namen zu einem Wahrzeichen Italiens machte.

Negroni Sbagliato
Bar Basso, Mailand

Es war 1967, nachdem sie ihr Handwerk in einigen der prestigeträchtigsten Lokale Venedigs (darunter Harry's Bar) perfektioniert hatten, dass der venezianische Barmann Mirko Stocchetto und sein Geschäftspartner Renato Hausamann die Bar Basso in Mailand kauften. Zu dieser Zeit waren die Mailänder noch weitgehend auf die einfachen Genüsse von Wein, Bier und Magenbitter fixiert, obwohl sich Geschmack und Klientel allmählich veränderten. Frauen erlebten eine neue Unabhängigkeit in der Gesellschaft und fanden ihre Befreiung in Bars, in denen Cocktails – sanfter als die Standardauswahl – eine ideale Getränkewahl waren. Um aus dem wachsenden Trend Kapital zu schlagen, servierte Mirko alle seine Cocktails in extragroßen, auffälligen Gläsern, die von Glasern in Murano maßgefertigt wurden.

Negroni Sbagliato
Bar Basso, Mailand

Entweder 1969 oder 1972 – je nachdem, wen man fragt – als Mirko einen klassischen Negroni zubereitete, fügte er der Mischung unwissentlich Prosecco statt des typischen Gins hinzu. Da er seinen Fehler nicht bemerkte, bevor er das Getränk servierte, war er angenehm überrascht, als der Kunde mit dem Gebräu überglücklich war. Der Drink war von da an einen festen Bestandteil der Speisekarte und wurde von Mirko treffend Negroni Sbagliato genannt – der „falsche“ Negroni. 

Mirko gilt als Revolutionär der Mailänder Cocktailszene und hat in seinem Leben über 100 Cocktails entwickelt. Dennoch bleibt der Negroni Sbagliato sein wichtigstes Vermächtnis, eine Legende über einen virtuosen Barkeeper und seine zufällige Kreation, die noch immer die Bar Basso umgibt, eine der historischsten Bars Mailands, die heute zu einem geschäftigen Zentrum für Kultur und Design geworden ist und von Maurizio, Mirkos Sohn, am Leben erhalten wird.

Negroni Sbagliato
Negroni Sbagliato in der Bar Basso, Mailand

Ein köstlich einfaches Rezept

Man benötigt gleiche Teile (3cl) roten Wermut, Bitter Campari und die krönende Zutat: Prosecco (dies kann jeder Brut Schaumwein sein, aber wir bürgen für Prosecco, um das originale italienische Negroni Sbagliato Rezept zu bewahren). Mit einem süßeren Geschmack, einem geringeren Alkoholgehalt und etwas Kohlensäure bringt der Prosecco einen ganz anderen Geschmack in die Mischung als die traditionelle dritte Zutat Gin.

  • Bitter Campari (1 oz, 3cl)
  • Roter Wermut (1 oz, 3cl)
  • Prosecco (1 oz, 3cl)

Zum Servieren gibt es zwei Möglichkeiten: Wenn man sich für die traditionellere Variante entscheidet, serviert man den Drink auf Eis: Man füllt ein altmodisches Glas mit Eis auf, gießt die Mischung darüber und rührt mit einem Barlöffel um. Für eine etwas schickere Präsentation kann man ihn in einer Sektflöte servieren. Zuerst rührt man Wermut und Campari separat mit Eis in einem Rührglas, gießt die Mischung in die Flöte, füllt mit dem Prosecco auf und rührt noch einmal um.

Garniere den Drink mit einer Orangenscheibe oder einer Orangenspirale und fertig ist der Negroni Sbagliato. Ein köstlicher, aufsehenerregender Cocktail, der sich leicht zubereiten und an beliebig viele Gäste weitergeben lässt.

 

Weitere spannende Artikel:

Wir verwenden teilweise Affiliate-Links in unseren Inhalten. Dies kostet dich nichts, hilft uns jedoch, die Kosten unserer Produktion auszugleichen. Unsere Bewertungen und Tests sind dadurch nicht beeinflusst. Wir halten die Dinge fair und ausgewogen, damit du die beste Wahl für dich treffen kannst.

© 2020 NOBLE&STYLE Media GmbH. All Rights Reserved.

Scroll To Top

Now Reading
The Negroni Sbagliato: An Accidental Twist and Ingenious Recipe
English Deutsch Italiano Español

The Negroni Sbagliato: An Accidental Twist and Ingenious Recipe

There is a fable about the Ancient Greek painter Protegenes, who hurls his sponge at the canvas in frustration when he’s unable to get a detail in his painting just right. The sponge leaves a stain producing exactly the look Protegenes was after, and the story becomes a maxim for many artists to follow. Beautiful creations, sometimes the greatest ones, are born out of mistakes or accidents, bringing about something entirely original, almost subconsciously.

A half-century ago in Milan, precisely such a serendipitous occasion introduced the famous Milanese cocktail, the Negroni Sbagliato. Translated as the ‘wrong’ or ‘incorrect’ Negroni – that robust drink reminiscent of a dark and sultry bar – the Negroni Sbagliato is a concoction both sweeter and lighter in its flavour than its famous sibling. Having developed today into an icon in its own right, an emblem of Milan’s Bar Basso, the Negroni Sbagliato is everything you’d ask of the finest aperitif: a surprising and refreshing twist on a well-known classic, backed by an origin story that makes for perfect dinner party conversation.

Though beloved by Italians across the country, the Negroni Sbagliato is still somewhat of a well-kept secret. Meaning, with a taste of this exquisite cocktail’s history and our full Negroni Sbagliato recipe below, you can get ahead of the trend just in time for your next get together.

Negroni Sbagliato

A History of the Negroni Sbagliato

In Florence 1919, French general Pascal Olivier Count de Negroni requested from his bartender the Americano – his favourite drink – but wanting it stronger than usual this time around, asked for the soda water to be replaced with gin. So came about the original Negroni, of which the famed American filmmaker Orson Welles would say, “The bitters are excellent for your liver, the gin is bad for you. They balance each other.”

When the Negroni Sbagliato arose half a century later, it would seem almost as if by design, a new variation that is not so ‘bad for you’, taking the ideal place in the history of aperitifs among the Americano, the Count de Negroni’s initial favourite, and the Negroni, the stronger, updated version that made his name an emblem of Italy.

Bar Basso, Milan

It was in 1967, after perfecting their trade in several of Venice’s most prestigious spots (Harry’s Bar among them), that Venetian barman Mirko Stocchetto and business partner Renato Hausamann bought the Bar Basso in Milan. At the time the Milanese were still largely stuck on the simple pleasures of wine, beer and bitters, although tastes and clientele were gradually changing. Women were experiencing newfound independence in society and finding liberation in bars, where cocktails – smoother than the standard selection – were an ideal drink of choice. To capitalise on the growing trend, Mirko served all his cocktails in extra-large, eye-catching glasses tailor-made from glaziers in Murano.

Bar Basso, Milan

Either in 1969 or 1972 – depending who you ask – as Mirko was preparing a classic Negroni, he fatefully, and unwittingly, added prosecco to the mix instead of the typical gin. Failing to realise his mistake before serving the drink, he was pleasantly surprised when the customer was overjoyed with the concoction. The drink was a regular on the menu from then on, named aptly by Mirko the Negroni Sbagliato – the ‘wrong’ Negroni.

Credited for revolutionising the cocktail scene in Milan, Mirko went on to develop over 100 cocktails in his lifetime. Yet the Negroni Sbagliato remains his primary legacy, a legend of a virtuoso bartender and his accidental creation still enveloping the Bar Basso, one of Milan’s most historic bars, which has today grown into a bustling hub for culture and design kept alive by Maurizio, Mirko’s son.

Negroni Sbagliato at Bar Basso, Milan

A Deliciously Simple Negroni Sbagliato Recipe

You’ll need equal parts (3cl) Vermouth Rosso, Bitter Campari, and the crowning ingredient: prosecco (this can be any brut sparkling wine, but we vouch for prosecco to preserve the original Italian Negroni Sbagliato recipe). With a sweeter flavour, lower alcohol content, and some bubbles, the prosecco brings a whole new flavour into the mix than the traditional third ingredient of gin.

  • Bitter Campari (1 oz, 3cl)
  • Vermouth Rosso (1 oz, 3cl)
  • Prosecco (1 oz, 3cl)

To serve, you have two options: if you like to go the more traditional route, serve it on the rocks: fill an old-fashioned glass up with ice, pour your mixture on top, and stir with a bar spoon. For a presentation that’s a touch more fancy, serve it up in a champagne flute. First, stir the Vermouth and Campari with ice separately in a mixing glass, strain the blend into your flute, then top up with the prosecco and stir once more.

Garnish with a slice or a twist of orange to give it that extra allure, and voila, your Negroni Sbagliato. A delicious, eye-catching cocktail, easy to whip up and pass among however many guests you please.

 

Read More:

 

We sometimes use affiliate links in our content. This won’t cost you anything but it helps us to offset the cost of our production. However, this does not impact our reviews and comparisons. We keep things fair and balanced, in order to help you make the best choice for you.

© 2020 NOBLE&STYLE Media GmbH. All Rights Reserved.

Scroll To Top