Now Reading
Unser Gespräch mit Sternekoch Michelino Gioia vom renommierten Hotel Il Pellicano
English Deutsch Italiano Español

Unser Gespräch mit Sternekoch Michelino Gioia vom renommierten Hotel Il Pellicano

Auf den Klippen von Porto Ercole steht das sagenumwobene Hotel Il Pellicano, ein luxuriöses Refugium mit eleganten Villen, die den Charme der alten Welt versprühen. Die Geschichten seiner berühmten Gäste sind in sein Wesen eingewoben, extravagante Geheimnisse sind in die Wände geritzt und mit dem bunten Treiben des Hotels verflochten. Das Hotel Il Pellicano ist eine Geschichte für sich, eine Geschichte über italienische Spezialitäten und Leidenschaft. Neben dem unnachahmlichen Design der CEO und Kreativdirektorin, Marie-Louise Sciò, ist es die kulinarische Magie des Sternekochs Michelino Gioia, die die Erlebnisse des Hotels prägt.

Bevor er sich im Il Pellicano niederließ, reiste Michelino durch ganz Italien, um die regionalen Küchen zu erkunden und ein fantastisches Talent dafür zu entwickeln, traditionelle Gerichte in wunderbare moderne Kreationen zu verwandeln. Im Jahr 2003 wurde er Küchenchef im Restaurant Cesar im La Posta Vecchia, dem Schwesterhotel des Il Pellicano, wo er 13 Jahre lang kulinarische Neuheiten kreierte, die ihm einen Michelin-Stern einbrachten. Seit 2018 ist Michelino Chefkoch im Il Pellicano und verbindet geniale Kochkunst mit der Liebe zu lokalen Produkten. Jedes Gericht ist ein Erlebnis für jeden Gast des renommierten Hauses und jede Zutat verleiht der reichen Geschichte des Hotels seine persönliche Note.

Küchenchef Michelino Gioia im Il Pellicano

Welche Herausforderungen bringt die Arbeit in einem so geschichtsträchtigen und international bekannten Hotel wie dem Il Pellicano mit sich?

Ich glaube, dass die Arbeit an einem so wunderbaren Ort wie dem Hotel Il Pellicano, abgesehen von der Begeisterung, die man jeden Tag spüren kann, auch bedeutet, dass man immer versucht, auf dem neuesten Stand zu bleiben und gleichzeitig die Beständigkeit zu haben, unseren immer anspruchsvollen Gästen einen Top-Service zu bieten. Aber man muss gleichzeitig auch ein Auge darauf haben, was in der Welt los ist, und über die besten und qualitativ hochwertigsten Produkte auf dem Laufenden bleiben, damit wir unseren Kunden immer das Beste bieten können.

 

Bevor du im Il Pellicano angefangen hast, warst du 13 Jahre lang im Restaurant Cesar des Schwesterhotels La Posta Vecchia tätig. Musstest du deinen Kochstil anpassen, als du von einem Haus zum anderen gewechselt bist?

Nach dem Cesar sammelte ich weiter Erfahrungen, bevor ich ins Hotel Il Pellicano zurückkehrte. Außerdem hatte ich die Möglichkeit, während meiner Arbeit im Cesar mit anderen Organisationen zusammenzuarbeiten. Im Winter konnte ich z.B. Praktika absolvieren und Partnerschaften eingehen, um meine Fähigkeiten zu erweitern.

Wenn es um die Inspiration für ein Menü geht, sind meine Eckpunkte immer die gleichen: Ich folge stets Tradition, Region, Saisonalität und hege einen gesunden Vergleich mit meinen Mitstreitern. Diese vier Punkte sind in meiner Arbeit omnipräsent, aber vor allem muss ein guter Koch in der Lage sein, sich an den Kontext anzupassen, in dem er arbeitet. Im Fall des Hotels Il Pellicano lasse ich mich von einem eher generellen toskanischen Konzept leiten, während ich mich in meiner Zeit als Chefkoch des Cesar viel mehr von der lokalen Küche inspirieren ließ. Der Stil bleibt derselbe, aber man erhält am Ende ein anderes Ergebnis. 

Hotel Il Pellicano

Du bist durch das ganze Land gereist, bevor du dich in der Toskana niedergelassen hast. Was hast du von der Vielfalt der italienischen Regionalküchen gelernt? 

Ich schätze mich glücklich, weil ich die Küche vieler italienischer Regionen kennengelernt habe. Außerdem habe ich auch Erfahrungen im Ausland gesammelt. Italien besteht aus 20 Regionen und jede von ihnen hat ihre eigene typische Küche, ebenso wie die Provinzen und kleinen Dörfer. Genau deshalb können wir mit einer kulinarischen Vielfalt arbeiten, um die uns die Welt beneidet. 

Vom Norden bis zum Süden gibt es eine große Vielfalt an Rezepten und Stilen: In den nördlichen Regionen wird etwas mehr Butter verwendet, in der Nähe der Berge werden mehr Kräuter und Wild eingesetzt, und wenn man in den Süden kommt, gibt es mehr Fisch.

Ich hatte die Gelegenheit, diese Vielfalt in ihrer Gänze kennenzulernen, und das hat mir unglaublich viel gegeben. All diese Erfahrungen lasse ich in meine eigene Küche einfließen, aber ich muss auch die Region respektieren, in der ich arbeite. Wir befinden uns in der Maremma, an der Küste von Argentario, und ich muss meine Küche an die Zutaten dieser Region anpassen. 

Das heißt aber nicht, dass wir uns gegenüber externen Zutaten wie Austern oder Gänsestopfleber versperren. Wir servieren zum Beispiel einen Orbetello-Aal mit Sojasoße: eine echte lokale Spezialität, die aber in unserer Küche zubereitet wird. 

 

Ist es in einem Land wie Italien, das voller kulinarischer Geschichte und reich an Traditionen ist, für eine Köchin oder einen Koch schwierig, modern zu sein oder Grenzen zu überschreiten?

Ich denke, das ist kein Hindernis, sondern eher eine Chance. Die großartige Kultur und kulinarische Geschichte, die wir in Italien haben, können mehr als alles andere Quellen der Inspiration sein. Wir haben mehr Möglichkeiten, aus denen wir schöpfen und dann ein innovatives Gericht zubereiten können.

  

Gibt es nach dem Erhalt eines Michelin-Sterns den Druck, den Stil bzw. die Speisekarte beizubehalten, die diesen Erfolg eingebracht haben, oder bist du seitdem sogar selbstbewusster, wenn es um Innovationen geht?

Ich glaube, für einen Koch ist es mehr Berufung als Beruf, denn sonst wäre es schwierig, die Erschöpfung und den Druck zu ertragen, den der Beruf des Kochs mit sich bringt.

Ich bin der Meinung, dass ein Koch oder eine Köchin nie den Wunsch verlieren sollte, innovativ zu sein und etwas zu schaffen. Aber bevor man einen Michelin-Stern bekommt, ist man leichtsinniger, weil man nichts zu verlieren hat, während es normal ist, dass man nach einer so wichtigen Auszeichnung etwas vorsichtiger wird. Wenn wir zum Beispiel die Speisekarte ändern und ein neues Gericht hinzufügen möchten, arbeiten wir bis zu drei Wochen daran. Gleichzeitig darf man aber nie aufhören, neue Ideen zu entwickeln, denn wenn man das nicht tut, ist es an der Zeit, den Job zu wechseln. Wenn ich den Antrieb verlieren würde, voranzukommen, und den Wunsch, die Begeisterung auch an meine Kollegen weiterzugeben, wäre es sinnlos, Koch zu sein.

Michelino Gioia and colleagues at Hotel Il Pellicano
Küchenchef Michelino Gioia mit seinen Kollegen im Hotel Il Pellicano

Erzähl uns etwas über deine Beziehung zu den lokalen Erzeugern, die die Zutaten für dein Restaurant liefern. Wie hast du sie gefunden und besuchst du die Betriebe oft?

Für mich ist die Beziehung zur Region sehr wichtig. Als ich im Hotel Il Pellicano ankam, war eine meiner ersten Handlungen, den Kontakt zu allen lokalen Lieferanten herzustellen. Erst dann konnte ich Speisekarten und Konzepte entwickeln. Die Beziehung, die ich zu ihnen aufgebaut habe, ist wunderbar. Wenn wir die Speisekarte ändern wollen, höre ich einfach auf sie. Mit dem Fischlieferanten versuche ich zum Beispiel immer gemeinsam herauszufinden, welchen Fisch wir in der jeweiligen Saison verwenden können. Dann wähle aus den lokalen Spitzenfischen wie Petersfisch, Steinbutt oder Knurrhahn. Sie sind ein wesentlicher Bestandteil meiner Arbeit.

Im Sommer kann ich das nicht tun, aber wenn die Arbeitslast im Il Pellicano etwas nachlässt, versuche ich, das nachzuholen. Die Produzenten sind es nämlich, die mir andere Lieferanten vorschlagen. Vielleicht verweist mich der Käseproduzent an einen Fleischproduzenten, und auf diesem Weg entsteht eine schöne Beziehung.

 

Du hast schon mal gesagt, dass du Gerichte kreieren willst, an die die Gäste noch lange denken, nachdem sie den Tisch verlassen haben – was ist dein Geheimnis, um das erreichen zu können?

Ich würde gern denken, das es so ist, aber leider kann ich das nicht. Ich versuche es trotzdem und glaube, dass der richtige Weg, eine Erinnerung zu hinterlassen, vor allem darin besteht, gut an einem Produkt zu arbeiten und vielleicht etwas anzubieten, das den Gast an seine Kindheit erinnert. Es passiert mir oft, dass ich etwas esse, das mich nur ein kleines bisschen an meine Mutter erinnert: Das ist ein wunderbares Gefühl.

Vor zwei Jahren schlug ich mein „Risone con sconcigli e finocchio“ vor, ein typisches Pastagericht mit Hühnerbrühe, die meine Mutter für mich gekocht hatte, als ich noch ein Kind war. Diese Erinnerung weckt große Emotionen in mir und so habe ich versucht, meinen Gästen eine Möglichkeit zu bieten, diese nachzuempfinden. Ich muss sagen, dass es sehr gut angekommen ist! Wir arbeiten viel an diesen kleinen Details. Manchmal braucht es nur wenig, um ein großartiges Gericht zu kreieren. Es geht nur darum, die richtige Erinnerung zu treffen, also probieren wir weiter.

 

Auf welche Weise inspirieren die Gäste des Il Pellicano, sowohl die früheren als auch die heutigen, die Gerichte, die du erfindest und kochst?

Ich muss sagen, dass ich ein ziemlich guter Zuhörer bin, also beginne ich natürlich immer mit den Gesprächen mit meinen Mitarbeitern, wenn ich ein neues Rezept oder ein Menü entwickeln möchte. Wir wählen eine Zutat aus und bauen ein Gericht um sie herum. Außerdem gibt es viele andere Elemente wie die Saisonalität der Zutaten, die lokalen Lieferanten und das Gebiet, die alle Teil des kreativen Weges sind.

Auch die Gäste sind Teil dieses Prozesses und können uns Vorschläge zur Verbesserung machen.

Animella di vitelo glassata, cicoria, zucca e liquerizia 

Was ist für dich der aufregendste Teil des Kochens?

Eines der aufregendsten Dinge ist es, die Rohstoffe zu berühren, die später verarbeitet werden. Selbst bei der Herstellung eines einzigen fertigen Gerichts sind Emotionen im Spiel, die meiner Meinung nach unschätzbar sind.

Zu sehen, wie ein Teig aufgeht, ihn mit der Hand zu berühren oder von den Düften umhüllt zu werden, die durch die Küche wehen, ist etwas Einzigartiges. Irgendwie erinnern mich diese Momente an meine Kindheit. Es ist eine wahre Reise in die Vergangenheit.

 

Was ist deiner Meinung nach der größte Unterschied zwischen einem eigenständigen Restaurant und einem Restaurant, das sich in einem Hotel befindet, in dem sich die Gäste für eine längere Zeit aufhalten?

In einem Restaurant kann man eine kleinere Speisekarte fahren, während Hotelrestaurants ein etwas breiteres Angebot benötigen, da die Gäste mehrere Tage lang bleiben.

Gerade deshalb muss ich eine große Vielfalt garantieren, zum Beispiel, indem ich jeden Tag das Feingebäck und die Aperitifs ändere, aber vor allem muss ich auf die Bedürfnisse der Gäste eingehen. 

Il Pellicano ist ein Resort, in dem die Gäste 80 % ihrer Mahlzeiten in den Restaurants auf dem Hotelgelände: Wir beginnen morgens mit dem Frühstück, wir servieren einige Snacks und Sandwiches am Strand, dann gibt es Mittagessen oder Salate in der Bar oder im Pelligrill, nachmittags servieren wir weitere Snacks und Aperitifs, dann gibt es Abendessen im Il Pellicano oder im Pelligrill und zum Abschluss den Digestif.

Ich glaube, dass es gerade für einen jungen Menschen eine sehr prägende Erfahrung ist, in einem Hotel wie dem Il Pellicano anzufangen.

 

Wie sieht deine Zusammenarbeit mit der CEO und Kreativdirektorin Marie-Louise Sciò aus, die so unglaublich detailorientiert ist, wenn es um ihre Marke Il Pellicano geht? 

Vielleicht liegt es daran, dass Marie-Louise Sciò und ich uns schon seit 1998 kennen, damals habe ich in diesem Unternehmen angefangen. Dann ging ich und kam später zurück, aber wir haben die ganze Zeit eine wunderbare Beziehung gehabt. Sie ist immer an allen Entscheidungen beteiligt, die die Menüs betreffen.

Sie gibt uns ihre Vorschläge, die wir immer umzusetzen versuchen. Ich kann mich glücklich schätzen, dass ich die Unterstützung der Eigentümer habe. Das gibt mir die Freiheit, mich bestmöglich zu entfalten und mich gleichzeitig zu verbessern, denn Marie-Louise ist sehr achtsam und hat einen anderen Blick auf die Dinge als unsere Kollegen im Betrieb. Es ist die perfekte Mischung, so wie es in der Vergangenheit schon mit Roberto Sciò der Fall war. Heute macht sie in demselben Stil weiter.

Hotel Il Pellicano

Wie schaffst du es, die Mischung, aus modernem und altem Charme, der das Herzstück des Il Pellicano ist, in deine Küche zu integrieren?

Ich tue dies, indem ich um die Inspiration, die ich aus der traditionellen Küche ziehe, herumarbeite. Diese Verbindung findet sich auch in meiner eher geradlinigen Art des Servierens wieder. 

 

Auf die Frage, welches Gericht du sein würdest, antworteten deine Kollegen: „Spaghetti mit scharfen Venusmuscheln“, „Cacio e Pepe“, „Risotto mit Schweinefleisch und Zimt“… Mit welchem dieser Gerichte identifizierst du dich also am meisten? 

Ich identifiziere mich mit einem Gericht von mir, das ich schon seit einigen Jahren koche. Es heißt „Capesante con galletta di maiale, soffice di patate, salsa alle mele verdi e vino ristretto“ (Jakobsmuscheln, knusprige Galletta, Apfelmus, Räucherkartoffel und Rotweinreduktion). Ich habe es ausgewählt, weil es die perfekte Mischung aus Geschmacksästhetik und Eleganz ist.  

 

Wo können wir dich in den Monaten der Nebensaison von Il Pellicano finden? Wie verbringst du deine Zeit?

In den Zeiten, in denen wir geschlossen sind, nutze ich die Gelegenheit, um weitere Lieferanten zu finden und Betriebe zu besuchen. Vor der Covid-19-Pandemie bin ich jeden Winter herumgezogen und habe Praktika gemacht – trotz meines stolzen Alters von 47 Jahren – um mich mit anderen Köchen zu messen, aber auch um neue Impulse zu bekommen. Außerdem ist eine kleine Pause nie schlecht.

Ich besuche auch gerne andere Restaurants, wenn ich Zeit habe. Dann mache ich mich aber auch schon im Januar wieder an die Arbeit, wenn die Planung für die nächste Saison beginnt.

Hotel Il Pellicano

Hast du als Sternekoch schon alles probiert, oder gibt es Dinge auf deiner Löffelliste, die du noch unbedingt machen möchtest?

Ich bin versucht, Insekten zu probieren. Es wird viel über sie geredet, aber ich hatte noch nie die Gelegenheit, sie zu kosten.

 

Gibt es ein Gericht, das einen besonderen nostalgischen Wert für dich oder eine besondere Bedeutung hat?

Ich weiß nicht, ob ich dir das erzählen sollte… Ich mache diesen Job jetzt schon seit vielen Jahren, aber die leicht zerkochte Pasta al Pomodoro meiner Mutter ist nach wie vor das beste Gericht, das ich je in meinem Leben gegessen habe – vielleicht, weil es mich an zu Hause erinnert.

Es gibt auch noch ein anderes typisches Gericht aus meiner Heimatstadt, eine Suppe mit Käse- und Eierfrikadellen, Eskariol und Hühnerbrühe: Sie ist nicht von dieser Welt!

 

Wie würdest du dein(e) Leitprinzip(e) definieren?

Meine Leitprinzipien sind Konsequenz, Beständigkeit und Kontinuität. Eines meiner Lieblingsmottos lautet: „Die beste Art zu lehren ist, mit gutem Beispiel voranzugehen“. Wenn ich also von meinen Mitarbeitern erwarte, dass sie pünktlich zur Arbeit erscheinen, muss ich der Erste sein, der dort ankommt, und zwar immer zur selben Zeit.

Rom, Italien

Nenne deine Lieblingsstadt. Welche 5 Orte würdest du deinem besten Freund oder deiner besten Freundin empfehlen, wenn er oder sie in der Stadt ist?

Meine Lieblingsstadt ist Rom, eines der schönsten Reiseziele der Welt. Jeder Winkel der Stadt lässt einen erstaunen.

Ich würde Pierluigi und Roscioli als die besten Restaurants empfehlen, während die Piazza di Spagna und das Kolosseum zu den Top-Attraktionen gehören, die man besuchen sollte –  die Aussicht vom Gianicolo-Hügel darf man natürlich nicht vergessen.

 

Weitere spannende Artikel:

Wir verwenden teilweise Affiliate-Links in unseren Inhalten. Dies kostet dich nichts, hilft uns jedoch, die Kosten unserer Produktion auszugleichen. Unsere Bewertungen und Tests sind dadurch nicht beeinflusst. Wir halten die Dinge fair und ausgewogen, damit du die beste Wahl für dich treffen kannst.

© 2020 NOBLE&STYLE Media GmbH. All Rights Reserved.

Scroll To Top

Now Reading
Our Talk With Michelin Star Chef Michelino Gioia of the Renowned Hotel IL Pellicano
English Deutsch Italiano Español

Our Talk With Michelin Star Chef Michelino Gioia of the Renowned Hotel IL Pellicano

On the cliff of Porto Ercole sits the fabled Hotel Il Pellicano, the luxurious hideaway of elegant villas oozing old-world charm. Stories of its famous guests are woven into its being, extravagant secrets etched into its walls and breathing into the buzz of its atmosphere. Hotel Il Pellicano is a story in itself, one of Italian speciality and passion, and alongside its inimitable design of CEO and Creative Director of Pellicano Hotels Group, Marie-Louise Sciò, its encounters are defined by the Michelin-starred culinary magic of Head Chef Michelino Gioia.

Before settling into Il Pellicano, Michelino journeyed across Italy exploring regional cuisines and developing an imaginative talent for transforming traditional dishes into marvellous contemporary creations. In 2003, he became the Executive Chef at The Cesar restaurant of La Posta Vecchia, the sister hotel of Il Pellicano, where he stayed for 13 years creating culinary novelties which earned him a Michelin star. As Head Chef of Il Pellicano since 2018, Michelino combines genius artistry and attention to local produce, with each dish crafting tales and experiences for every guest of the renowned hotel, and with each ingredient adding his own personal touch to its rich, ongoing, history. 

Chef Michelino Gioia at Il Pellicano

What sort of challenges comes with working in a hotel as historically and internationally renowned as Hotel Il Pellicano?

I believe that working in a wonderful place like Hotel Il Pellicano, apart from the excitement you can experience every day, involves always trying to be at the cutting edge and having the constancy to offer an excellent service for our increasingly demanding guests. But you also need to have an eye on what’s going on in the world, stay up to date on the best quality products to offer the best to our customers.

 

Before starting at Il Pellicano you spent 13 years at The Cesar restaurant at their sister hotel La Posta Vecchia. Did your style of cooking have to adjust at all when moving from one space to the other?

After The Cesar, I had other working experiences before returning to Hotel Il Pellicano. Moreover, I had the chance to work with other companies while I was working at The Cesar, as during winter, I was able to do internships and collaborations with the aim to increase my skills. 

Regarding the inspiration of a menu, my key points are always the same, and I always follow them: tradition, territory, seasonality and comparisons with my collaborators. These four aspects are constant in my work, but above all, a good chef must be able to adapt himself to the context in which he operates. In the case of Hotel Il Pellicano, I am inspired by a more Tuscan concept, while when I was the Head Chef of The Cesar I was much more influenced by the local cuisine. The style remains the same, but the result is different. 

Hotel Il Pellicano

Having travelled all over the country before settling into Tuscany, what did you learn from the diversity of Italian regional cuisines?

I feel lucky because I got to know the cuisine of many Italian regions. Besides, I also had experiences abroad. Italy consists of 20 regions and each of them has its own typical cuisine, as well as provinces and small villages. This is precisely why we have a culinary background to work with that is truly the envy of the world. 

From north to south, we have a wide variety of recipes and flavours: in the northern regions they use a little more butter, near the mountains herbs and game is utilized even more, whereas if you descend towards the south, we have more fish dishes.

I have had the opportunity to work around Italy and this has given me so much. I bring all these experiences into my own cooking, but I also need to respect the region I work in. We are located in Maremma, on the Argentario coast, and I have to adapt my knowledge to this territory’s ingredients. 

This is not to say that we deprive ourselves of contamination with other ingredients, such as oysters or foie gras. For example, we can present an Orbetello eel with soy sauce: true local excellence but cooked in our own way. 

 

In a country like Italy that has such a long culinary history and rich traditions, can it be difficult for a chef to be contemporary or push boundaries?

I think it is not an obstacle, but rather an opportunity. The great culture and culinary history we have in Italy can be more of a source of inspiration than anything else. We have more cues to draw from that help us make a cutting-edge dish.

 

After receiving a Michelin star, is there any pressure to stick to the style or menu that got you that achievement, or on the contrary, are you more confident in innovating?

I think a chef can only perform this job for passion, otherwise, it would be difficult to bear the fatigue and pressure that being a chef entails. 

It is my belief that a chef should never lose his or her desire to innovate and create. However, having said that, before getting a Michelin star you are more imprudent, you have nothing to lose, whereas after achieving such important recognition, it is normal to become a little more cautious. For example, when we have to change the menu and add a new dish, we work on it for up to three weeks.

But at the same time, you must never stop creating new ideas because if I ever was to stop doing so, then it would be time to change jobs. If I lost the drive to move forward, the desire to pass on enthusiasm to my co-workers as well, there would be no point in being a chef.

Michelino Gioia and colleagues at Hotel Il Pellicano
Chef Michelino Gioia with his colleagues at Hotel Il Pellicano

Tell us a bit about your relationship with the local producers who supply your restaurant’s ingredients. How did you come to find them and are you visiting the farms often?

For me, the relationship with the region and its people is very important. Indeed, one of the first things I did when I arrived at Hotel Il Pellicano was to establish contact with all the local suppliers, before being able to develop menus and proposals. The relationship I have created with them is beautiful.

When we have to change the menu, I just listen to them. For example, with the fish supplier, I always try to understand which fish we can use for each season, choosing from local excellences such as John Dory, turbot, or gurnards. The supplier relationships are a fundamental part of my work. 

I'm unable to visit them regularly in summer, but when work at Il Pellicano slows down a bit, I try to meet each of them. Indeed, they are the ones who propose other suppliers to me, maybe the cheese producer will recommend me a meat producer, and a beautiful chain is created like this. 

 

You’ve said you hope to create dishes guests will think about “long after they leave the table” – what’s your secret to making sure they do?

I would like to have this certainty, but unfortunately, I can't. I still try, and I believe that the right way to leave a memory is, first of all, to work well on a product and maybe ignite a memory of childhood. It often happens to me that when I eat, something reminds me even slightly of my mother – it's such a good feeling. 

Two years ago, I proposed my “Risone con sconcigli e finocchio”, a typical pasta with chicken broth that my mother used to cook for me when I was a child. This memory aroused great emotion in me and so I recreated my own recipe for my customers. I must say that they liked it very much! We work a lot on these small details. Sometimes it only takes so little to create a great dish. It's all about guessing the right memory, so we keep trying. 

 

In what ways do the guests of Il Pellicano, both past and present, inspire the dishes you invent and produce?

I have to say that I am quite a good listener, so obviously I always start with the discussions with my collaborators when creating a new recipe or a menu. We choose an ingredient and build a dish around it, plus there are many other elements like the seasonality of ingredients, the local suppliers or the region, which are all parts of the creative path.
Customers are also part of this process since they can give us suggestions to improve. 

Animella di vitelo glassata, cicoria, zucca e liquerizia 

What do you find to be the most exhilarating part of the cooking process?

One of the most exciting things is touching the raw materials, which will be subsequently transformed. In the making of even just one finished dish, there is an emotion involved which in my opinion is priceless. 

Seeing a dough rise, touching it with your hand, or being enveloped by the scents wafting through a kitchen is something unique. Somehow, these moments remind me of my childhood. It is a true return to the past.

 

What do you find to be the main difference between a stand-alone restaurant and a hotel restaurant where guests spend extended periods of time?

Of course, in a stand-alone restaurant, you can make a smaller menu, while hotel restaurants require a slightly wider offer, due to guests staying for several days.

For this specific reason, I have to guarantee a great variety, making changes every day in the small pastry and aperitifs, but above all, I have to meet the guest’s needs. 

The Il Pellicano is a resort, in which guests spend 80% of their time in the F&B related outlets: we start in the morning with breakfast, we serve some snacks and sandwiches on the beach, then we have lunch or salads at the bar or at the Pelligrill, in the afternoon we serve other snacks and aperitifs, then we have dinner at Il Pellicano or at the Pelligrill and to finish off, there’s the digestive. 

I believe that even for a young guy, starting out in a hotel setting like that of Il Pellicano would be a complete and extremely formative experience.

 

What’s your collaboration like with CEO and Creative Director Marie-Louise Sciò, who is extremely detail-oriented when it comes to the Il Pellicano brand? 

You know, maybe it’s because Marie-Louise Sciò and I have known each other ever since 1998 when I joined this company, and then I went and came back, but there is a beautiful relationship between us in which she is always involved in all choices regarding the menus. 

She gives us her suggestions which we always try to implement. I feel fortunate to have the support of the property owners. It gives me the freedom to express myself at my best but at the same time to improve myself because Marie-Louise is very attentive and has a different eye than those involved in operations. It’s the perfect blend, as it has been in the past with Roberto Sciò. Today, she continues in the same style. 

Hotel Il Pellicano

How do you integrate the blend of contemporary and old-world allure that is at the heart of Il Pellicano into your cooking?

I do it by reworking the inspiration I draw from traditional cuisine. This union can also be found in my rather linear way of serving. 

 

When asked which dish you would be, your colleagues answered ‘spaghetti with spicy clams’, ‘Cacio e Pepe’, ‘pork & cinnamon risotto’…So, which dish do you most identify with?

I identify myself in a dish of mine that I have been making for some years now, which is “Capesante con galletta di maiale, soffice di patate, salsa alle mele verdi e vino ristretto” (Scallops with pork crackers, soft potatoes, green apple sauce and red wine). I chose it because it’s the perfect mix of taste, aesthetics and elegance.  

 

Where can we find you during Il Pellicano’s off-season? How do you spend your time?

In periods in which we are closed, I use the time efficiently and find more suppliers, visit other companies. Before the Covid-19 pandemic, every winter I always did some internships, even though I'm 47 years old now, in order to compare myself to other chefs but also to get new ideas. Besides, a little rest is never bad.

I also enjoy visiting other restaurants when I have the time. Then in January, I go back to work and I start to plan for the following season.

Hotel Il Pellicano

Has a Michelin-starred chef like you tried every food out there or are there some things you’re still itching to check off your bucket list?

I'd be curious to taste insects, there is a lot of talk about them, but I've never had the opportunity to try them.

 

Is there a dish that has particular nostalgic value or special meaning to you?

I don't know if I can tell you this… I've been doing this job for many years now, but my mother's slightly overcooked pasta al Pomodoro remains the best dish I have ever had in my life, perhaps because it reminds me of home.

There is also another typical dish from my hometown, which is a soup with cheese and eggs, meatballs, escarole and chicken broth: it’s out of this world!

 

How would you define your guiding principle(s)?

My guiding principles are consistency, constancy and continuity. One of my favourite mottos is: “The greatest form of teaching is to lead by example”. So, if I expect my staff to be on time for work, I have to be the first to arrive there, always at the same time. 

Rome, Italy

Name your favourite city. What are the top 5 spots there you’d recommend to your best friend when he or she’s in town?


My favourite city is Rome, one of the most beautiful destinations in the world. Every corner of it leaves you amazed.

I would recommend Pierluigi e Roscioli as the best place to eat, while Piazza di Spagna and the Colosseum are among the top attractions to visit, and last but not least, the view from the Gianicolo hill is a must-do as well.

 

Read More:

  • Exploring ‘under’: A Conversation with the Head Chef and Designer of Europe’s First Underwater Restaurant
  • Sitting Down with Michelin Star Chef and Culinary Provocateur Tim Raue

 

We sometimes use affiliate links in our content. This won’t cost you anything but it helps us to offset the cost of our production. However, this does not impact our reviews and comparisons. We keep things fair and balanced, in order to help you make the best choice for you.

© 2020 NOBLE&STYLE Media GmbH. All Rights Reserved.

Scroll To Top