Now Reading
Der Vodka Martini – Die Besten Rezepte für Bonds Klassiker
English Deutsch Italiano Español

Der Vodka Martini – Die Besten Rezepte für Bonds Klassiker

Mit dem Vodka Martini ist die wohl berühmteste Getränkebestellung der Welt verbunden – schließlich nimmt 007 seinen Drink nur “geschüttelt, nicht gerührt”. Wenn wir ehrlich sind, ist es uns ziemlich egal, ob unser Vodka Martini geschüttelt oder gerührt ist, solange wir unseren Lieblingscocktail genießen können.

Aber wie gut kennst du diesen klassischen Drink? Seit über einem Jahrhundert begeistert der Vodka Martini Barbesucher. Doch woher kommt er? Und was ist das Originalrezept? In diesem Artikel enthüllen wir all diese Geheimnisse und geben dir sogar ein paar Variationen des Originalrezepts, die du selbst zu Hause ausprobieren kannst.

Geschichte hinter dem Vodka Martini
Geschichte hinter dem Vodka Martini

Vodka Martini FAQ

Wie ist der Martini entstanden?

Man weiß, dass man von einem legendären Getränk redet, wenn es das Zeitalter der Prohibition in den USA überstanden hast und danach zu einem der berühmtesten Drinks der Geschichte aufstieg. Die Maguerite, wie der Vodka Martini, ursprünglich hieß, wurde erstmals in den 1890ern in dem Buch „Stuarts Fancy Drinks and How to Mix Them“ erwähnt. Damals stand im Rezept, dass man zwei Teile Plymouth Dry Gin mit einem Teil trockenem Wermut mischen soll.

Was macht einen Martini aus?

Wenn wir uns streng auf die klassische Definition beziehen, besteht ein Martini aus Gin und trockenem Wermut, dekoriert mit einer Olive. Das Rezept ist berühmt dafür, dass es nur aus zwei Hauptzutaten besteht.

Was genau ist ein “Dirty” Vodka Martini?

Was ist ein Martini mit einem Twist?

Das bedeutet einfach, dass das Getränk mit einer gedrehten Zitronenschale statt einer Olive garniert ist.

Wie viel Alkohol ist in einem Martini?

Ein klassischer Martini hat nach strenger Definition etwa 28,7 % Alkohol.

Was sind die drei verschiedenen Arten von Martini?

Ein Martini-Kenner sollte diese drei Grundtypen kennen: einen Dirty Martini (wie wir bereits erklärt haben, mit etwas Olivenlake, die für eine etwas trübe Einfärbung des Getränks sorgt), einen Gibson Martini (garniert mit einer Perlenzwiebel anstelle der klassischen Olive) und einen Vesper Martini (erstmals beschrieben in Ian Flemings berühmten Roman “Casino Royale“, also: geschüttelt, nicht gerührt. Einem Bond-Fan muss sicherlich auch nicht erklärt werden, warum er “Vesper” genannt wurde…)

Was ist der Unterschied zwischen einem Dry und einem Wet Martini?

Der Unterschied liegt in dem Verhältnis von Wermut und Gin (oder Wodka). Ein Dry Martini benötigt weniger Wermut. Der klassische Martini ist ein Wet Martini. In den letzten Jahren geht der Trend aber immer mehr in Richtung Dry.

Was ist der Unterschied zwischen einem Martini und einem Vodka Martini?

Der einzige Unterschied ist, mit was man den Wermut mischt. Für einen klassischen Martini mischt man ihn mit Gin. Für einen Vodka Martini braucht man – wie der Name schon vermuten lässt – Wodka.

Vodka Martini
Preparation of a Vodka Martini

Welche Geschichte steckt hinter dem Vodka Martini?

Nachdem das Alkoholverbot in den USA aufgehoben war, bevorzugten die Amerikaner leichtere Spirituosen. So wurde Wodka immer beliebter. Es dauerte nicht lange, bis ein Barkeeper den Gin in einem Martini gegen Wodka tauschte. So setzte der Vodka Martini seinen Siegeszug an.

Warum ist der Vodka Martini das Lieblingsgetränk von James Bond?

Die erste Erwähnung des Martini im James-Bond-Universum fand bereits im ersten Roman statt, der 1953 veröffentlicht wurde. Seitdem ist er Teil der wohl wichtigsten Catchphrase, die Bond in fast jedem Film wiederholt… Geschüttelt nicht gerührt. Mit dem eleganten 007 als bekanntesten Fan ist es kein Wunder, dass der Vodka Martini oft mit Männlichkeit in Verbindung gebracht wird.

Wie trinkt man einen Vodka Martini nun richtig – geschüttelt oder gerührt?

Alle Experten sind sich einig, dass während der Zubereitung eines Vodka Martini der Wermut-Vodka-Mix gerührt und nicht geschüttelt werden sollte. Tut uns leid, Mr. Bond, aber das Schütteln macht den Cocktail trübe und verdünnt ihn wegen des schmelzenden Eises. Und das geht bei einem perfekten Vodka Martini einfach nicht. Also, bitte gerührt, nicht geschüttelt.

Sollte Vodka Martini kalt serviert werden?

Ja. Wenn möglich eiskalt. Ein gekühltes Glas ist ein Plus.

Was ist ein Espresso Martini?

Um diese wichtige Frage ganz nach Noble&Style-Manier zu beantworten, haben wir einen ganzen Artikel der Londoner Ikone der Cocktailkultur, dem Espresso Martini, gewidmet.

Warum wird der Vodka Martini auch Känguru genannt?

Nach Legenden aus der Barkeeperszene besagen, dass dies der ursprüngliche Name des Getränks war.

Rezepte für den perfekten Vodka Martini
Rezepte für den perfekten Vodka Martini

Rezepte für den perfekten Vodka Martini

 

Das Original-Rezept für den Vodka Martini

Zutaten:

    • 60 ml Wodka
    • 1 EL trockener Wermut
    • Eis

Zum Garnieren benötigst du eine Olive auf einem Zahnstocher oder eine gerollte Zitronenschale.

So bereitest du deinen Vodka Martini zu: Tu etwas Eis in deinen Cocktail-Shaker und lass ihn eine Minute stehen, um den Shaker zu kühlen. Gib dann den Wodka und den trockenen Wermut hinzu und schüttle alles gut durch (alternativ kannst du die beiden Zutaten verrühren). Seihe das Getränk in ein gekühltes Martini-Glas ab. Zum Garnieren entweder die Oliven (auf einem Zahnstocher) in das Getränk geben oder die Zitronenschale sanft reiben (um die Öle freizusetzen), bevor du sie in das Glas gibst.

Das Rezept für einen Dirty Martini

Zutaten:

    • 60 ml Gin
    • 1 EL trockener Wermut
    • Oliven (und ein TL der Lake)
    • Eis

So bereitest du deinen Dirty Martini zu: Gib etwas Eis, Gin, Wermut und Olivenlake in ein Glas oder einen Cocktail-Shaker. Rühre alles mehrmals um, sodass alles gut vermischt ist. Warte, bis das Getränk eiskalt ist und serviere es mit Oliven in einem Martini-Glas.

Das Rezept für einen Limoncello Martini

Zutaten:

    • 60 ml Wodka
    • 30 ml Limoncello
    • 1 EL Triple Sec
    • 10 ml Zitronensaft
    • Eis

So bereitest du deinen Limoncello Martini zu: Gib das Eis in einen Shaker und füge alle restlichen Zutaten hinzu. Schüttle den Cocktailshaker, bis die Außenseite sichtbar gekühlt ist. Seihe das Getränk in ein gekühltes Glas ab und genieße.

 

Zusätzlich zu diesen drei traditionellen Rezepten gibt es eine stetig wachsende Zahl innovativer Vodka-Martini-Variationen. Ein fruchtiger Vodka Martini entsteht, wenn ihr statt Wermut Fruchtsaft hinzufügt (z. B. Orange, Granatapfel, Ananas, Preiselbeere, Heidelbeere, Kokoswasser). Wer es stärker braucht, kann Wermut mit anderen alkoholischen Getränken wie Amaretto, Baileys, Kahlúa oder Pfirsichschnaps ersetzen.

vodka Martini. Und das Wichtigste: Genieße es!
Und das Wichtigste: Genieße es!

Vodka Martini: Fazit.

Dank dieser drei klassischen und bewährten Vodka Martini-Rezepte ist 007 nicht der einzige Gentleman mit einem Martini in der Hand. Was auch immer deine Wahl für einen schönen Abend sein mag, ein cleverer Negroni Sbagliato, der perfekte Whiskey Sour oder ein klassischer Vodka Martini mit einem Twist, denke daran, diese Getränke immer kalt zu genießen, um für den perfekten Geschmack zu sorgen. Und das Wichtigste: Genieße es!

Wir verwenden teilweise Affiliate-Links in unseren Inhalten. Dies kostet dich nichts, hilft uns jedoch, die Kosten unserer Produktion auszugleichen. Unsere Bewertungen und Tests sind dadurch nicht beeinflusst. Wir halten die Dinge fair und ausgewogen, damit du die beste Wahl für dich treffen kannst.

© 2020 NOBLE&STYLE Media GmbH. All Rights Reserved.

Scroll To Top

Now Reading
A classic Vodka Martini for us, please (with Best Recipes)
English Deutsch Italiano Español

A classic Vodka Martini for us, please (with Best Recipes)

A synonymous with 007’s Vodka Martini order is the infamous “shaken not stirred” line that we all know – though we admit it’s shaken or stirred for us, we are not that picky as long as we’re enjoying our favourite cocktail.

But, how much do you actually know about the history of this classic drink? The Vodka Martini has been a popular drink for a century, but where did it originate from? And what is the original recipe? In this article, we uncover all of this and even give you a few variations on the original recipe to try for yourself.

Vodka Martini
History of the Vodka Martini

All you need to know about the Vodka Martini

How did the Martini originate?

You can tell an iconic drink when it stands the test of prohibition to become one of the most famous drinks in history. Originally created in the 1890s, the Marguerite, as it was known then, was found recorded in the book “Stuarts Fancy Drinks and How to Mix Them”. At the time, the recipe suggested two parts Plymouth dry gin to one part dry vermouth, with a dash of orange bitters for good measure.

What qualifies a Martini?

Mix gin and dry vermouth, decorate it with an olive, and you have a Martini according to the nit-picking definition of this famous alcoholic drink made only of two main ingredients.

What does Vodka Martini “Dirty” mean?

It means a touch of olive brine is added; that's why it is called “Dirty.” A Dirty Martini is always garnished with an olive.

What is a Martini with a Twist?

It simply means decorated with a twist of lemon peel instead of an olive.

How much alcohol is in a Martini?

A classic Martini made by the purist definition has approximately 28.7% alcohol.

What are the three different types of Martini?

A Martini connoisseur should know these three basic types: a Dirty Martini (as we already explained, with a small amount of olive that adds some murkiness), a Gibson Martini (garnished with a pearl onion instead of a classic olive), and a Vesper Martini ( first described in the famous Ian Fleming novel “Casino Royale” so: shaken, not stirred. A Bond aficionado surely doesn't need to be explained why it was named “Vesper“…)

What is the difference between a Dry and a Wet Martini?

The difference is the quantity of vermouth mixed with the gin (or vodka). Dry Martini requires less vermouth. A Classic old-school Martini is considered a very wet one. In recent years, Martini has become much drier.

What's the difference between a Martini and a Vodka Martini?

The only difference is in what you mix the vermouth with. For a classic Martini, mix it with Gin. As the name implies, you need vodka for a Vodka Martini.

Vodka Martini
Preparation of a Vodka Martini

What is the History of The Vodka Martini?

Post the prohibition, Americans began to prefer lighter spirits, and vodka started to increase in popularity. It wasn’t long before a bartender swapped the gin in a Martini for vodka. This began the trend for Vodka Martinis.

Why is Vodka Martini a James Bond’s choice?

The connection between the Martini and James Bond already occurred in the first James Bond novel which was released in 1953. Since then, it has become part of a well-known catchphrase of Bond, uttered in almost every film… Shaken, not stirred. With a sophisticated spokesperson such as 007 himself, it’s no wonder the Vodka Martini is seen to have a certain air of masculinity to it.

What is the correct way to mix Vodka Martini, shake, or stir?

All experts agree that during the Vodka Martini preparation, the vermouth and vodka mix should be stirred, not shaken. Sorry, Mr. Bond, but shaking makes the cocktail cloudy and dilutes it because of the melting ice. These are not admissible in a perfect Vodka Martini. So, only stir.

Should Vodka Martini be served cold?

Yes. Ice-cold, if possible. A chilled glass is a plus.

What is an Espresso Martini?

To answer this essential question the Noble&Style way, we’ve dedicated an entire article to London’s icon of cocktail culture, the Espresso Martini.

Why is a Vodka Martini also called a kangaroo?

According to bartending tales and legends, this was the original name.

Best Vodka Martini Recipes
Best Vodka Martini Recipes

Best Vodka Martini Recipes

 

The Original Vodka Martini Recipe

Ingredients:

    • 60 ml of vodka
    • 1 tbsp of dry vermouth
    • ice

To garnish, you will need an olive on a cocktail stick or a twist of lemon rind.

How to make your Vodka Martini: Using a cocktail shaker, collect a little ice and leave it to stand for a minute to cool the shaker. Then add the vodka and the dry vermouth and shake well (alternatively, you can use a stirrer to stir the two ingredients together). Strain the drink into a chilled Martini glass. To garnish, either add the olive (on a cocktail stick) into the drink or gently rub the lemon zest (to release the oils) before adding it to the glass.

The Dirty Martini Recipe

Ingredients:

    • 60 ml of gin
    • 1 tbsp of dry vermouth
    • olives (plus a tsp of the brine)
    • ice

How to make your Dirty Martini: Add some ice, gin, vermouth, and olive brine to a glass or cocktail shaker. Stir several times to ensure the evenness of the ingredients. Please wait until it’s ice-cold and serve with olives in a Martini glass.

The Limoncello Martini Recipe

Ingredients:

    • 60 ml of vodka
    • 30 ml of limoncello
    • 1 tbsp of triple sec
    • 10 ml of lemon juice
    • ice

How to make your Limoncello Martini: Put your ice into a shaker and add all the remaining ingredients. Shake the cocktail mixer until the outside is visibly chilled. Strain into a chilled glass and enjoy.

 

Besides these three traditional recipes, there is a steadily growing number of innovative Vodka Martini concoctions. A fruity Vodka Martini is made by adding a fruit or other juice instead of vermouth (orange, pomegranate, pineapple, cranberry, blueberry, coconut water,…). Stronger versions are mixed by substituting vermouth with another alcoholic beverage like Amaretto, Baileys, Kahlua, Peach Schnapps,…

vodka Martini. The most important part: enjoy it
The most important part: enjoy it

Vodka Martini: The bottom line.

By virtue of these three classic and time-tested Vodka Martini recipes, 007 won't be the only gentleman to swagger his Martini-based cocktail. Whatever may be your choice for smoothing out the evening, an ingenious recipe of the Negroni Sbagliato, the perfect Whiskey Sour, or a classic Vodka Martini with a twist, remember to always drink it cold for the best flavour. And, the most important part: enjoy it!

 

We sometimes use affiliate links in our content. This won’t cost you anything but it helps us to offset the cost of our production. However, this does not impact our reviews and comparisons. We keep things fair and balanced, in order to help you make the best choice for you.

© 2022 NOBLE&STYLE Media GmbH. All Rights Reserved.

Scroll To Top